RAST REITET AM SPIELBERG VOLLE ATTACKE RICHTUNG TITEL

Slide background
DTM 2018 Spielberg Berger Mueller Gabalier
Foto: © Philip Platzer Red Bull Content Poo
Slide background
DTM 2018 Spielberg Ferdinand Habsburg-Lothringen
Foto: © Philip Platzer Red Bull Content Poo
Slide background
Foto: © Philip Platzer Red Bull Content Poo
Slide background
Foto: © Philip Platzer Red Bull Content Poo
Slide background
Foto: © Philip Platzer Red Bull Content Poo
Slide background
Foto: © Philip Platzer Red Bull Content Poo
Slide background
Foto: © Philip Platzer Red Bull Content Poo
Slide background
Foto: © Philip Platzer Red Bull Content Poo
Slide background
Foto: © Philip Platzer Red Bull Content Poo
Slide background
Foto: © Philip Platzer Red Bull Content Poo
23 Sep 15:48 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei perfektem Motorsportwetter am Sonntag wurden die Fans beim Showdown des DTM-Österreich-Gastspiels 2018 Zeugen einer weiteren Audi-Demonstration. Der Titelverteidiger René Rast macht mit zwei Siegen in beiden Spielberg-Rennen Riesenschritte Richtung DTM-Krone, die derzeit noch für Mercedes reserviert ist.
Beim zweiten Teil des Heimspiels sicherte sich der Salzburger Philipp Eng den 9. Platz, der Tiroler Lucas Auer musste seinen Boliden wegen Getriebe-Problemen in der Box abstellen. Racing hautnah gab es für die Fans auf dem Red Bull Ring mit Pit Walk, Autogramm-Sessions, Zutritt zur Startaufstellung und Pit-View-Boxen
während des Rennens. In der FIA Formel-3-Europameisterschaft setzte ein gewisser Mick Schumacher gleich mehrere gewaltige Ausrufezeichen und die BOSS GP verwöhnte die Fans mit legendären Rennwagen.
Titelverteidiger kommt Führungs-Duo empfindlich nahe. Gary Paffett, der am Samstag seine Tabellenführung an Landsmann Paul Di Resta verlor, startete am Sonntag auf dem Red Bull Ring von der Pole Position. An der Spitze kämpften die beiden Mercedes-Piloten mit den Ingolstädtern René Rast (GER) und Nico Müller (CH) um die volle Punkteausbeute. In der Start-Phase lieferte sich der Brite mit dem Audi-Fahrer Nico Müller einen beherzten Kampf, musste den Schweizer aber bald ziehen lassen. Der Titelverteidiger und Samstags-Sieger René Rast lauerte einige Positionen dahinter, um seine Audi-Vorhut den Weg zum Doppelerfolg und zum historischen vierten Sieg in Folge ebnen zu lassen.


Stimmen von der DTM-Pressekonferenz – Rennen 2 – Red Bull Ring – 23. September 2018

1. René RAST (GER, Audi): „Die DTM ist eine Achterbahn, die geht hoch und runter. Vier Siege in Folge sind relativ unwahrscheinlich. Deshalb kann man eigentlich nicht davon ausgehen, wenn man hier anreist, das zu wiederholen, was
man am Nürburgring geschafft hat. Ich bin natürlich super happy und glaube, wir haben die Meisterschaft jetzt noch ein Stück spannender gemacht.“


2. Nico MÜLLER (CH, Audi): „Es war ein genialer Tag. Das Auto hat sich richtig gut angefühlt, herzlichen Dank ans Team für diese Waffe! Für mich war der Kampf mit Gary (Paffett) am Anfang sehr unterhaltsam. Wir haben uns Platz gelassen zum Überleben, aber doch hart gekämpft. Es war alles so, wie es sein soll. René braucht jeden Punkt für die Meisterschaft. In Hockenheim können wir uns alle auf ein großes Finale freuen!“


3. Gary PAFFETT (GBR, Mercedes-AMG): „Wenn du von der Pole Position startest und nicht gewinnst, ist das immer enttäuschend. Den Zweikampf mit Nico (Müller) am Beginn habe ich genossen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht überglücklich, aber das Podium bedeutet Punkte und ich konnte die Lücke zu Paul (Di Resta) schließen, was unter dem Strich natürlich positiv ist.“


Schumacher-Spiele auf dem Red Bull Ring. Training, Qualifying, Rennen 1 und 2 der FIA Formel-3- Europameisterschaft hatten auf dem Red Bull Ring einen Namen an der Spitze: Mick Schumacher. Als Draufgabe holte er im dritten Rennen noch den 2. Platz. Der Sohn des deutschen Rekord-Formel-1-Champions dominierte das Spielberg-Wochenende in beeindruckender Manier – ganz im Stil eines zukünftigen großen Rennfahrers! Schumacher baut damit seine Führung in der FIA Formel-3-Europameisterschaft aus und hat damit die besten Karten in der Hand,
wenn es im Oktober zum Saison-Finale nach Hockenheim geht. Mit ausgezeichneten Starts und soliden Leistungen in beiden Heimrennen am Sonntag fuhr der Österreicher Ferdinand Habsburg-Lothringen auf die Punkteränge 8 und 6.

FIA Formel-3-Europameisterschaft 2018, Red Bull Ring, Rennen 2
1. Mick Schumacher (GER)
2. Marcus Armstrong (NZL)
3. Robert Shvartzman (RUS)
FIA Formel-3-Europameisterschaft 2018, Red Bull Ring, Rennen 3
1. Robert Shvartzman (RUS)
2. Mick Schumacher (GER)
3. Jonathan Aberdein (ZAF)
Promis, Autogramme und legendäre Formel-Rennwagen. Der DTM-Sonntag 2018 mit perfektem Motorsport-Wetter am Spielberg startete für die Fans vor dem Qualifying für das zweite Rennen mit Pit Walk und Autogramm-Sessions mit
den Stars. Eine klare Angelegenheit war auch das zweite Rennen der BOSS GP auf dem Red Bull Ring für den Österreicher Ingo Gerstl, der sich mit einem Toro Rosso aus dem Jahr 2006 überlegen den Gesamtsieg sicherte.


Rennsport pur gönnten sich zahlreiche Promis, darunter Andreas Gabalier, Renate Götschl, Thomas Dreßen und Max Franz, der am DTM-Wochenende 2017 im Audi Sport TT Cup auch schon selbst im Cockpit Platz genommen hat. Der Volks-Rock’n’Roller hat mit dem Red Bull Ring Österreichs Racing-Eldorado quasi vor der Haustür: „Wenn in der Heimat der Motorsport ruft, egal ob das Formel 1 ist, MotoGP oder natürlich auch DTM, bin ich natürlich immer gerne dabei!“


Quelle: PROJEKT SPIELBERG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg