Premstätten, A 9: Schwer Verletzer (34) bei LKW-Kollision

Slide background
Foto: © Rotes Kreuz
Slide background
Foto: © Rotes Kreuz
Slide background
Foto: © Rotes Kreuz
29 Nov 17:28 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung. – Donnerstagvormittag, 29. November 2018, kollidierten zwei Lkw. Dabei erlitt ein 34-jähriger Slowene schwere Verletzungen.

Gegen 11.00 Uhr bildete sich auf der Richtungsfahrbahn Spielfeld-Linz aufgrund von Bauarbeiten ein Rückstau von mehreren Kilometern, der bis auf die Höhe der Abfahrt Schachenwald zurückreichte.
Um etwa 11.10 Uhr fuhr ein 32-jähriger Ungar mit seinem Lkw von Kalsdorf kommend auf dem ersten Fahrstreifen in Richtung Graz.
Wegen des Rückstaus verringerte er seine Fahrgeschwindigkeit und betätigte die Warnblinkanlage.
Im Rückspiegel sah er einen von einem 34-jährigen Slowenen gelenkten Lkw mit unverminderter Geschwindigkeit auf sich zukommen.
Der 32-Jährige versuchte seinen LKW auf den Pannenstreifen zu lenken, um einen Zusammenstoß zu verhindern, was aber nicht mehr gelang.
Bei der Kollision wurde das Führerhaus des slowenischen Lkw stark beschädigt und der 34-Jährige im Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr Premstätten aus dem Fahrzeug befreit werden.
Der Schwerverletzte wurde mittels Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.
Der 32-jährige Ungar blieb unverletzt. Ein bei ihm vorgenommener Alkotest verlief negativ.
Beim 34-Jährigen war ein solcher aufgrund der Verletzungen nicht möglich.
Am slowenischen Sattelzugfahrzeug entstand Totalschaden.
Der 32-Jährige konnte seine Fahrt fortsetzen.

Update Rotes Kreuz:

Um 11:12 Uhr erreichte die Rettungsleitstelle ein Notruf seitens der Polizei Graz-Umgebung betreffend eines Unfalls mit zwei LKW auf der A9 in Fahrtrichtung Graz bei Kalsdorf. Ein LKW-Lenker wurde dabei eingeklemmt und schwer verletzt, er musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er wird derzeit mit dem Notarzthubschrauber C12 ins Krankenhaus geflogen. Der zweite Lenker blieb augenscheinlich unverletzt und lehnte den Transport in ein Krankenhaus ab. Vor Ort befinden sich zwei Rettungswagen des Roten Kreuzes aus Graz-Umgebung sowie ein Rettungsmittel des Roten Kreuz Salzburg, dass sich zum Unfallzeitpunkt in der Nähe befand, sowie das Kommando Graz-Umgebung des Roten Kreuzes und der Notarzthubschrauber und Kräfte der Feuerwehr sowie der Polizei.



Quelle: LPD Steiermark / Rotes Kreuz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg