Premiere - Gaisberg-Bus fährt am Wochenende öfter und billiger

Slide background
Diesen Samstag und Sonntag:
Foto: Stadt Salzburg / A. Killer
07 Feb 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Preuner: Stadt finanziert 45-Minuten-Takt & Hin-und-retour-Ticket um 3,80 Euro

Um dem Verkehrschaos auf dem Salzburger Hausberg an schönen Wochenenden Herr zu werden, nimmt die Stadt Salzburg Geld in die Hand. Darauf haben sich, wie berichtet, Bürgermeister Harald Preuner und Vize Bernhard Auinger verständigt. Stadtchef Preuner: „Diesen Samstag und Sonntag, zum Start der Semesterferien, ist es soweit: Die Linie 151 verdichtet erstmals ihren Takt von 90 auf 45 Minuten, fährt also doppelt so oft. Außerdem kostet das Ticket hin und retour an Februar- und März-Wochenenden generell nur 3,80 Euro – also weniger als die Hälfte des üblichen Preises. Senioren zahlen 3 Euro.“

Mit der Polizei habe man zudem vereinbart, dass sie die Straße – wenn nötig – schon in Guggenthal für den Individualverkehr sperrt, so Preuner. Die Stadt hat insgesamt 24.300 Euro für mehr Fahrten und günstigere Tickets des Gaisberg-Busses reserviert. Es gibt darüber hinaus viele weitere Ermäßigungen.

• In der myRegio Jahreskarte Region Salzburg Stadt ist die Fahrt auf den Gaisberg inkludiert
• Alle im Salzburger Familienpass eingetragenen Kinder bis 14 Jahre fahren mit der myRegio Jahreskarte gratis mit.
• Mit der myRegio Jahreskarte PLUS (übertragbar) darf an Samstagen, Sonn- und Feiertagen eine zweite Person gratis mitgenommen werden.
• Mit der myRegio Jahreskarte fährt auch der Hund gratis mit.

• Mit der Super s´cool Card für 96 Euro im Schuljahr können Schüler*innen alle Verkehrsmittel im Bundesland nutzen
• Kinder ohne Begleitung im Alter zw. 6 – 14 Jahren ohne Super s´cool Card fahren zum Minimum Preis von 2 Euro hin- und retour
• Salzburger Familienpass: Alle mitreisenden eingetragenen bzw. angegebenen Kinder bis 14 Jahre werden unentgeltlich befördert. Jede mitreisende namentlich bekannte erwachsene Person laut Familienpass bzw. Familienkarte bezahlt den Minimum-Preis von 2 Euro hin- und retour


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg