Pollenwarndienst für Oberösterreich vom 1. bis 8. April 2020

Slide background
Foto: Pollen / Allergie / pixabay / FreePhotos / Symbolbild
01 Apr 10:46 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach Ende des Kälteeinbruchs erreicht im Laufe des Temperaturanstiegs im Zentral- und Donauraum die Pollenbelastung durch Birke, verstärkt durch Esche und Hainbuche, einen ersten Höhepunkt. Im höheren Mühlviertel und im Randbereich der Alpen verzögert sich noch diese Belastungswelle. Hier dominiert zumeist noch die Esche über die Birke und auch die Erle kann noch zu mäßigen, allmählich ausklingenden, Belastungen führen.  Allgemein häufig sind im Pollenflug noch Pappel, Ulme und Weide, jedoch von untergeordneter allergologischer Relevanz.

Nach Ende des Kälteeinbruchs erreicht im Laufe des Temperaturanstiegs im Zentral- und Donauraum die Pollenbelastung durch Birke, verstärkt durch Esche und Hainbuche, einen ersten Höhepunkt. Im höheren Mühlviertel und im Randbereich der Alpen verzögert sich noch diese Belastungswelle. Hier dominiert zumeist noch die Esche über die Birke und auch die Erle kann noch zu mäßigen, allmählich ausklingenden, Belastungen führen. Allgemein häufig sind im Pollenflug noch Pappel, Ulme und Weide, jedoch von untergeordneter allergologischer Relevanz.

Tonbanddienste:

Kepler Universitätsklinikum, Linz, Med. Campus III: (+43 5) 76 80 83-69 19

LKH Freistadt: (+43 50 554) 76-284 00

Salzkammergut-Klinikum, LKH Vöcklabruck: (+43 50 554) 71-49 900

www.pollenwarndienst.at


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg