Pole (27) unter Drogen- und Alkoholeinfluss mit entwendetem Auto unterwegs

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
09 Mär 06:21 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 27-jähriger polnischer Staatsbürger fuhr am 6. März 2019 gegen 16 Uhr mit dem Pkw eines Bekannten auf der Wolferner Straße Richtung St. Florian unmittelbar vor einer Polizeistreife. Nach mehreren riskanten und gefährlichen Überholmanövern wurde er angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei konnte eine Stahlrute sowie eine CO2-Waffe sichergestellt werden. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen.

Der durchgeführte Alkomattest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Er wurde zur Vernehmung zur Polizeiinspektion St. Florian gebracht. Während auf das Eintreffen der Dolmetscherin gewartet wurde, veranlasste die Polizeiinspektion St. Valentin eine Funkdurchsage nach einem veruntreuten Pkw, mit dem der 27-Jährige unterwegs war. Der rechtmäßige Besitzer hatte Anzeige erstattet. Der Pkw wurde sichergestellt und am 7. März 2019 an den Besitzer ausgefolgt.

Der 27-Jährige wurde aufgrund des Verdachtes auf Suchtmittelbeeinträchtigung zur klinischen Untersuchung vorgeführt, die die Fahruntauglichkeit aufgrund Alkohol und Suchtmittel ergab. Das PKZ Drasenhofen konnte ermitteln, dass die polnische Lenkberechtigung des Beschuldigten im Jahr 2014, ebenfalls aufgrund von alkoholisiertem Lenken eines Kfz, entzogen worden war. Seitdem ist. Die Polizeiinspektion St. Valentin hielt Rücksprache mit der StA St. Pölten, die Anzeige auf freiem Fuß anordnete. Der Mann wird wegen mehrerer Gerichtsdelikten und Verwaltungsübertretungen den zuständigen Behörden angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg