Planung: Bausperre zur Absicherung von Rückwidmung in Grünland

Slide background
Foto: Wiese Bauen / Symbolbild
02 Feb 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit Beschluss des Stadtsenats wurde der Entwurf zur Teil-Abänderung des Flächenwidmungsplans im Bereich Moserstraße vor zehn Tagen zur Auflage freigegeben. Knapp 2.000 Quadratmeter sollen damit von derzeit Bauland in Grünland zurück gewidmet werden. Am 31.1.2019, hat der Planungsausschuss in diesem Zusammenhang einstimmig eine 3-jährige Bausperre für die betroffene Fläche an der Moserstraße (Siezenheim) beschlossen.

Eine Bauland-Widmung für die Fläche wurde 1960 im Flächenwidmungsplan festgelegt; allerdings wurde diese seither nicht genutzt – das Grundstück ist nach wie vor unbebaut. Mit der Rückwidmung der Fläche in Grünland werden nun übergeordnete Planungsziele umgesetzt, die bereits im REK 2007 und im Regionalentwicklungsplan 2013 (hier: Grüngürtel) festgelegt wurden.
Die Eigentümer wurden über die geplante Umwidmung sowie die Frist, innerhalb derer eine Bauabsicht noch eingebracht werden könnte, informiert. Nach Ablauf dieser Frist wurde Ende letzten Jahres ein Bauansuchen eingereicht. Das Mittel einer behördlichen Bausperre durch den Gemeinderat ist im ROG 2009 vorgesehen, um die Möglichkeit zur Durchführung von geplanten Rückwidmungen abzusichern.

Hostelturm Young City

Vor Eingang in die Tagesordnung diskutierte der Ausschuss über die städtebaulichen Rahmenbedingungen zum Wettbewerbsverfahren für den geplanten „Hostelturm Young City“ beim Cineplexx Bahnhof. Der Bau auf einem nur rund 400 qm großen Grundstück wird sich in der Höhe am niedrigeren Zyla-Turm orientieren. Wie auch bei den anderen derzeit laufenden Projekten rund um den Bahnhof soll die Erdgeschosszone des Hostels öffentlich nutzbar sein und die sozialräumliche Qualität des Viertels erhöhen.




Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg