Pkw prallten auf Autobahn gegen rollenden Transporter

Slide background
Rettung Symbolbild

13 Feb 07:39 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 22-jähriger Bosnier aus Steyr fuhr am 12. Februar 2020 um 21:35 Uhr mit einem Kleintransporter auf der A1 in Richtung Wien. Im Fahrzeug befanden sich insgesamt sieben Personen. Kurz nach der Auffahrt St. Georgen/A., Gemeindegebiet St. Georgen/A., bemerkte er einen Leistungsverlust beim Fahrzeug und lenkte dieses auf den Pannenstreifen. Da seine Mitfahrer eine dichte Rauchwolke beim Fahrzeug wahrnahmen, verließen alle Personen panikartig den Transporter. Vermutlich wurde vom 22-Jährigen die Handbremse nicht oder nicht genügend angezogen, weshalb das Fahrzeug nach hinten zu rollen begann und auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn geriet.
Ein nachkommender 67-jähriger Pkw-Lenker konnte nicht rechtzeitig reagieren und streifte den Kleintransporter. Dessen 18-jährige Beifahrerin wurde durch die Kollision unbestimmten Grades verletzt. Eine ebenfalls nachkommende 58-jährige Pkw- Lenkerin prallte mit voller Wucht gegen den rollenden Transporter, wurde jedoch nicht verletzt.
Bei den Unfallerhebungen wurden bei der 58-Jährigen Alkoholisierungsmerkmale festgestellt, weshalb ein Alkotest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,02 Promille, weshalb der Führerschein vorläufig abgenommen wurde.

Die 18-Jährige wurde mit der Rettung ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck eingeliefert. Die Bergung der beschädigten Fahrzeuge erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr St.
Georgen, welche mit 25 Mann im Einsatz war.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg