Pinkafeld: Gewerbsmäßiger Diebstahl von Treibstoff

Slide background
Foto: Tanken / Symbolbild
13 Aug 10:08 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion in Pinkafeld forschten den Täter aus

Seit dem März 2018 war ein 38-jähriger ungarischer Staatsbürger bei einem Transportunternehmen in Grafenschachen, Bezirk Oberwart, beschäftigt. Dabei fuhr er mit dem firmeneigenen Klein-LKW zu diversen Baustellen und betankte dort Baumaschinen und Baustellenfahrzeuge. Zu diesem Zweck befand sich auf der Ladefläche des Klein-LKW ein Zusatztank für 500 l Diesel.

Die Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektion Pinkafeld ergaben, dass der ungarische Staatsbürger täglich abends von der Firmentankstelle diesen Zusatztank befüllte und anschließend, meistens am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Dieselkraftstoff vom diesem Zusatztank auf einem Parkplatz in Pinkafeld in mehrere bereitgestellte Kanister füllte. Anschließend deponierte er die Kanister in einem nahegelegenen Gebüsch. Solcherart entwendete er pro Woche ca. 150 l Treibstoff.

Der ungarische Staatsbürger wurde immer freitags von seiner 34-jährigen Gattin, eine ebenfalls ungarische Staatsangehörige, abgeholt. Dabei wurde auch der private Pkw mit dem gestohlenen Treibstoff aufgetankt.

Die übrigen vollen Kanister luden die beiden in den Pkw und transportieren sie nach Ungarn, wo sie den restlichen Dieseltreibstoff um 250,00 Forint (= ca. 0,80 Cent) pro Liter an verschiedene Landwirte verkauften. Auf diese Art und Weise gebrachten die beiden Personen im Laufe mehrerer Wochen und Monate einige tausend Liter Treibstoff nach Ungarn.

Bei der Einvernahme gaben der ungarische Staatsbürger und seine Ehefrau an, dass sie mit dem Erlös aus dem Verkauf des gestohlenen Treibstoffes ihre triste finanzielle Situation verbessern wollten.

Die beiden ungarischen Staatsbürger wurden auf freiem Fuß angezeigt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist zurzeit noch nicht bekannt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg