Pinkafeld: Gasunfall - Klärung

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© ymbolbild.jpg
21 Sep 17:55 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Ursache der Gasexplosion ist eine nicht sachgemäß geschlossene Gasleitung.

Im Feber 2016 erfolgte ein Umbau des Badezimmers und WC durch den Untermieter. Eine alte Gasleitung wurde unsachgemäß abgedichtet, das dazu führte, dass mit der Zeit Gas unkontrolliert in den WC-Raum ausfließen konnte.
Zum Zeitpunkt der Explosion war die Konzentration des Gases so hoch, dass es aufgrund der offenen Flamme (Duftkerze), welche sich im WC befand, zur Explosion mit geringer Druckwirkung kam. Laut Sachverständigen bestand eine akute Gefahr für alle anwesenden Personen im Objekt.
Das Opfer erlitt Verbrennungen 3. Grades und befindet sich in einem Krankenhaus. Das Gas wurde für das gesamte Gebäude durch die Energie Burgenland abgeschaltet und wird erst nach fachgerechter Reparatur wieder freigegeben.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg