Pferde satteln, einmal Imker sein, Lebensmittel herstellen

Slide background
Foto: Christoph Faistauer
Slide background
Foto: Christoph Faistauer
Slide background
Foto: Christoph Faistauer
11 Dez 10:54 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Workshops der vier Landwirtschaftlichen Fachschulen vermitteln Jugendlichen anderer Schultypen Landwirtschaft hautnah

(LK) Milky Way, Honey Bee, Easy Rider oder Clean Cooking: Unter diesen Titeln bieten die Landwirtschaftlichen Fachschulen des Landes (LWS) Schülerinnen und Schülern anderer Bildungseinrichtungen spannende und praktische Workshops an. „Unser Ziel ist es, den Jugendlichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung in unterschiedlichsten Facetten näherzubringen und natürlich das Interesse für diese Bereiche zu wecken“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Klassen der 7. oder 8. Schulstufe aus allen Salzburger Schulen sind auch heuer wieder eingeladen, an erlebnisreichen Workshops an einer der vier Landwirtschaftsschulen in Kleßheim, Oberalm (Winklhof), Tamsweg oder Bruck an der Glocknerstraße teilzunehmen.

Wer einmal dabei war, kommt gerne wieder

„Das Interesse, einen Schultag an einer unserer Schulen zu verbringen, ist groß. Klassen die einmal teilgenommen haben, kommen gerne wieder“, weiß Landesschulinspektor Christoph Faistauer. Die Schülerinnen und Schüler lernen bei diesen Workshops nicht aus Schulbüchern, sondern erleben hautnah, wie Landwirtschaft funktioniert und Lebensmittel verarbeitet werden.

Milch verarbeiten

Auf dem Programm „Milky Way“ stehen unter anderem der respektvolle Umgang mit den Tieren im Stall, pflegen, füttern und ausführen aber auch wettmelken am Gummieuter und einfache Milchprodukte selbst herstellen.

Imkerei und Pferdewirtschaft

Bei „Honey Bee“ können Imkerarbeiten erledigt und das „süße Gold“ am Ende verkostet werden. Und auch über Pferdewirtschaft kann bei „Easy Rider“ so Einiges gelernt werden. Dabei dürfen die Jugendlichen die Pferde satteln, sie pflegen und auch auf ihnen reiten oder die Kutschpferde aufschirren. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten auch ein Mittagessen, frisch zubereitet in den Küchen der LWS. Mehr zu Programm und Anmeldung unter www.salzburg.gv.at/lw-schulen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg