Peugeot 3008 DKR MAXI übernimmt Führung bei der Rallye Dakar

Slide background
Foto: AUTOMOBILES PEUGEOT
Slide background
Foto: AUTOMOBILES PEUGEOT
Slide background
Foto: AUTOMOBILES PEUGEOT
Slide background
Foto: AUTOMOBILES PEUGEOT
08 Jän 11:25 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am zweiten Tag der Rallye Dakar absolvierten die Fahrer die erste lange Etappe. Die Peugeot 3008 DKR Maxi belegten auf der 278 Kilometer langen Schleife um die Stadt Pisco (Peru) die ersten drei Plätze in der Tageswertung. Mit Cyril Despres und Stéphane Peterhansel übernahmen zwei Peugeot-Piloten die Führung in der Gesamtwertung. Unterdessen hatten viele Mitbewerber Probleme auf der Offroad-Etappe durch Wüstenlandschaften mit hohen Sanddünen und Strecken mit atemberaubenden Aussichten auf die Küste.



  • Zum zweiten Mal in seiner Dakar-Karriere feierte Cyril Despres einen Etappensieg. Der Erfolg beruhte zum großen Teil auf den Fähigkeiten seines Beifahrers David Castera, der das Team durch das schwierige Terrain führte, ohne sich zu verfahren. Die beiden Franzosen führen die Rallye nach dem zweiten Tag vor ihren Teamkollegen Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret an.
  • Peterhansel/Cottret erlebten eine reibungslose Etappe. Sie belegten den zweiten Platz in der Tageswertung und übernahmen mit einem Rückstand von weniger als einer halben Minute den zweiten Gesamtrang hinter ihren Teamkollegen Despres/Castera.
  • Sébastien Loeb/Daniel Elena belegen den vierten Platz im Gesamtklassement. Sie komplettierten die Peugeot-Dreifachführung auf der Etappe und machten mit ihrem Peugeot 3008 DKR Maxi, der perfekt lief, auch im Gesamtklassement viel Zeit gut.
  • Carlos Sainz wurde eingebremst, weil sich Beifahrer Lucas Cruz unwohl fühlte. Bei anspruchsvollen Bedingungen und obwohl sie zweimal zum Radwechsel anhalten mussten, weil sich ein Reifen von der Felge gelöst hatte, belegten sie Platz sechs in der Tageswertung und rückten im Gesamtklassement unter die Top 10 vor.


?Ergebnis Etappe 2

1. Cyril Despres/David Castera, Peugeot 3008 DKR Maxi, 2:56.51 Std.
2. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Peugeot 3008 DKR Maxi, 48 Sek.
3. Sébastien Loeb/Daniel Elena, Peugeot 3008 DKR Maxi, 3.08 Min.

4. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Toyota, 7.26 Min.
5. Orlando Terranova/Bernardo Graue, Mini, 12.53 Min.
6. Carlos Sainz/Lucas Cruz, Peugeot 3008 DKR Maxi, 13.09 Min.
7. Mikko Hirvonen/Andreas Schulz, Mini, 13.50 Min.
8. Nasser Al Attiyah/Matthieu Baumel, Toyota, 14.51 Min.
9. Martin Prokop/Jan Tomanek, Ford, 15.04 Min.
10. Ronan Chabot/Gilles Pilot, Toyota, 16.13 Min.


GESAMTERGEBNIS NACH 2 VON 14 ETAPPEN

1. Cyril Despres/David Castera, Peugeot 3008 DKR Maxi, 3:21.18 Std.
2. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Peugeot 3008 DKR Maxi, 27 Sek.

3. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Toyota, 5.44 Min.
4. Sébastien Loeb/Daniel Elena, Peugeot 3008 DKR Maxi, 6.09 Min.
5. Nasser Al Attiyah/Matthieu Baumel, Toyota, 12.15 Min.
6. Orlando Terranova/Bernardo Graue, Mini, 12.50 Min.
7. Mikko Hirvonen/Andreas Schulz, Mini, 12.50 Min.
8. Carlos Sainz/Lucas Cruz, Peugeot 3008 DKR Maxi, 13.12 Min.
9. Martin Prokop/Jan Tomanek, Ford, 14.32 Min.
10. Bernhard Ten Brinke/Michel Perin, Toyota, 17.43 Min.


STIMMEN NACH DER ETAPPE

Cyril Despres, Peugeot 3008 DKR Maxi Nr. 308, 1. Etappe 2/1. Gesamt

„Eine schwierige Etappe, denn die Dünen waren ziemlich hoch mit viel Auf und Ab. Der Sand war teilweise sehr weich, wir sind an drei oder vier Autos vorbeigekommen, die sich festgefahren hatten, und wir sahen einige Unfälle. Aber solche Zwischenfälle sind bei der Dakar zu erwarten. Es war das erste Mal, dass der Maxi im Wettbewerb in so einem offenen Gelände unterwegs war, denn man findet solche Bedingungen kaum bei Tests. Und das Auto funktioniert sehr gut. David hat bei der Navigation ebenfalls einen ganz tollen Job gemacht, er ließ sich durch die vielen verschiedenen Spuren der Autos vor uns nicht verwirren. Bislang scheint unsere Strategie sehr gut aufzugehen. Aber morgen ist ein neuer Tag.“

Stéphane Peterhansel, Peugeot 3008 DKR Maxi, Nr. 300, 2. Etappe 2/2. Gesamt
„Unser Tag war gut, aber nicht perfekt. Wir mussten dreimal umdrehen, um den Wegpunkt zu finden, was uns einige Minuten gekostet hat. Davon abgesehen war es eine schöne Prüfung mit einigen großen Dünen, vielen Offroadpisten und einigen tollen Landschaften entlang der Küste. Die Navigation war die schwierigste Aufgabe, aber ich persönlich mag solche Prüfungen lieber als Strecken wie am Vortag. Dies sind echte Dakar-Prüfungen. Und wir haben gezeigt, dass wir vorn dabei sind.“

Sébastien Loeb, Peugeot 3008 DKR Maxi Nr. 306, 3. Etappe 2/4. Gesamt
„Es lief definitiv besser als am Samstag. Es war eine ganz gute Prüfung für uns. Wir haben dreimal etwas Zeit verloren, als wir Wegpunkte gesucht haben. Aber ich glaube, dass jeder das gleiche Problem hatte. Denn durch die komplizierte Navigation war die Prüfung nicht einfach. In Peru geht es vor allem darum, durch die Prüfungen zu kommen, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Bislang gelingt uns das mit einem angemessenen Tempo in den Dünen, wo wir normalerweise nicht die Stärksten sind. Der Peugeot 3008 DKR funktionierte gut auf dieser sehr komplizierten Prüfung mit vielen Orten, an denen man leicht Fehler machen konnte.“

Carlos Sainz, Peugeot 3008 DKR Maxi, Nr. 303, 6. Etappe 2/8. Gesamt
„Die Prüfung begann ganz gut, wir waren anfangs schnell. Wir holten Cyril ein und gingen vorbei, aber dann dachten wir, wir hätten einen Wegpunkt verpasst, drehten um und verloren etwas Zeit. Danach waren wir hinter Sébastien, aber auf der Prüfung löste sich auch zweimal ein Reifen von der Felge. Am Ende verloren wir erneut Zeit mit der Suche nach einem Wegpunkt. Es war eine knifflige Prüfung, vor allem für meinen Beifahrer Lucas, der sich unwohl fühlte. Aber wir haben sie gemeistert.“

Wussten Sie, dass...

... Peugeot 2017 seine SUV-Produktpalette auf dem peruanischen Markt in folgender Reihenfolge vorgestellt hat: Peugeot 2008, 3008 und 5008. Der Peugeot 3008 SUV hat einen enormen kommerziellen Erfolg. Im vierten Quartal 2017 wurde er zum bestverkauften Peugeot-Modell in Peru, noch vor dem Partner und dem 208.

Wie geht es weiter?

Die dritte Etappe der Rallye Dakar führt am Montag über 502 Kilometer (davon 295 Kilometer Wertungsprüfung) von Pisco nach San Juan de Marcona. Die Herausforderung der Etappe liegt vor allem in den Offroadpassagen über einem Salzsee und durch Canyons. Auch die Navigation wird auf dieser sehr schnellen Prüfung entscheidend sein.


Quelle: Peugeot



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg