Pensionist steckte bis zur Hüfte im Schlamm fest - von Rettungshund gefunden

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© pixelaway, shutterstock.com
04 Okt 12:37 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 4. Oktober 2019 ab 07:00 Uhr wurde die am Vorabend abgebrochene Suchaktion nach einem vermissten 83-jährigen Pensionisten aus der Gemeinde Velden/WS, Bezirk Villach, fortgeführt.

Aufgrund des teilweise steil abfallenden Geländes wurden zu den am Vortag eingesetzten Einsatzkräften die Bergrettung Villach, Polizeibeamte der Alpinen Einsatzgruppe Villach-Land sowie weitere ortsansässige Feuerwehren hinzugezogen.

Nach Lichtung des Nebels wurde mittels Polizeihubschrauber "Libelle" ein weiterer Suchflug im nahen und weiteren Umgebungsgebiet durchgeführt. Dieser sowie die intensive Suche nach dem Abgängigen verliefen vorerst negativ.

Gegen 10:30 Uhr konnte der Pensionist ca. 150 Meter südlich seines Wohnobjektes in einem Sumpfgebiet durch den Suchhund "MISCHKA" der Österreichischen Rettungshundebrigade-Kärnten und deren Hundeführerin lebend aufgefunden werden.

Er steckte im Dickicht bis zum Oberkörper am Rücken liegend im Schlamm fest und konnte selbst nicht mehr weiter.

Durch die eingesetzten Kräfte konnte der Pensionist erst mit Zuhilfenahme von Schaufeln aus dem Schlamm befreit werden.

Nach Erstversorgung durch die Ersthelfer sowie den vor Ort anwesenden Rettungssanitäter des Samariterbundes wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades und stark unterkühlt vom Rettungshubschrauber "C 11" in das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee geflogen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg