PayPal bietet Händlern jetzt eine Kreditkarte

Slide background
© CopyrightFreePictures, pixabay.com
20 Dez 14:27 2019 von Redaktion International Print This Article

PayPal hat sich in Europa in den letzten zwanzig Jahren zu einem der größten Zahlungsdienstleister überhaupt entwickelt. Das liegt zum einen daran, dass PayPal schon sehr früh vieles angeboten hat, an was andere Zahlungsdienstleister noch gar nicht gedacht haben. Andererseits sind die Macher hinter PayPal stets darauf bedacht, weiterhin mit der Zeit zu gehen und immer wieder neue Angebote zu bringen.

Kreditkarten sind ein wichtiger Geschäftsbereich

Bargeldloses Bezahlen wird immer beliebter. Das bringt auch Kreditkarten immer mehr ins Rennen, wenn es um die besten Zahlarten geht. Vor allem für Selbstständige kann eine passende Kreditkarte Gold wert sein. Wenn man sich nur die nackten Zahlen ansieht, stellt man schnell fest, dass die Zahlung mit der Kreditkarte beliebter denn je ist. Allein im Deutschen Raum wurden im Jahr 2018 mehr als 100 Mio. Euro mit Kreditkarten ausgegeben. Von 2010 bis 2018 hat sich die Summe der Umsätze, die über Kreditkarten gemacht werden, mehr als verdoppelt.

Auch für Selbstständige ein wichtiges Thema

Neben den großen Chancen die es bieten kann, Kunden die Zahlung mit der Kreditkarte zu ermöglichen, ist die Kreditkarte für Selbstständige ebenfalls etwas, worüber es sich nachzudenken lohnt. Denn eine Kreditkarte bietet oftmals weltweit eine Menge Möglichkeiten, bargeldlos zu bezahlen und am Automaten Geld abzuheben. Oftmals sogar, ohne dass dafür zusätzliche Kosten erhoben werden. Die Zahl der Selbstständigen, vor allem in Online Bereich, ist in den letzten Jahren rasant gestiegen.

Doch gerade bei einem Business ist es oftmals so, dass jemand der Geld verdienen möchte, auch erst einmal etwas ausgeben muss. Eine auf die Bedürfnisse von Selbstständigen zugeschnittene Kreditkarte kann da eine optimale Lösung sein.

PayPal ist ins Kreditkartengeschäft eingestiegen

Zusätzlich zu den zahlreichen Bezahlmöglichkeiten, die PayPal seinen Kunden inzwischen bietet, kommt das Unternehmen jetzt in einer engen Partnerschaft mit Mastercard daher und bietet selbstständigen Kunden eine sehr interessante Business Kreditkarte. Die Prepaid-Kreditkarte ermöglicht Zahlungen, die direkt vom PayPal Konto abgebucht werden. Ist das PayPal Konto nicht gedeckt, greift die Kreditkarte auf das mit dem PayPal Konto verbundene Girokonto zurück.

Damit erweitert der ohnehin schon breit aufgestellte Bezahldienstleister PayPal die Angebotspalette noch einmal besonders für Selbstständige Kunden.

Warum ist gerade eine Prepaid-Kreditkarte für Selbstständige so gut?

Kreditkarten funktionieren zumeist auf zwei unterschiedliche Arten. Die klassische Kreditkarte ist eine Art Abrufkredit. Hier steht dem Kartenkunden eine festgelegte Summe, der sogenannte Kreditrahmen, zur Verfügung, der bis zum letzten Cent verbraucht werden kann. Je nach Kreditkartenanbieter wird der gewährte Kredit entweder im Folgemonat ohne Kosten für den Kunden, oder auf mehrere Monate verteilt mit einem festgelegten Zinssatz verzinst, vom Konto abgebucht. Eine solche Kreditkarte stellt einen echten Kredit dar und belastet damit immer auch Bonität. Vor allem für Jungunternehmer kann das negativ sein.

Eine Prepaid-Kreditkarte bietet im Vergleich dazu den Vorteil, dass hier nur das Geld ausgegeben werden kann, dass auf dem zugehörigen Konto hinterlegt ist. Im Prinzip funktioniert die Prepaid-Kreditkarte wie eine Bankkarte – nur das keine Kosten entstehen, wenn sie beispielsweise im Ausland eingesetzt wird. So steigt die Flexibilität des Karteninhabers, ohne allerdings, dass eine Finanzauskunft dabei informiert und damit die Bewertung der Bonität belastet wird.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: