PatientInnen- und Pflegeombudsschaft mit Qualitätsmanagement-Zertifikat

Slide background
Patientenombudsfrau Renate Skledar (2.v.l.) und Marion Zechner (1.v.l.) bekamen heute Vormittag von Ingold Wilhelmer von TÜV Austria und Beraterin Helmine Trinkl das ISO-Zertifikat überreicht. 
Fotos: steiermark.at/Janderka
Slide background
Pflegeombudsfrau Renate Skledar freute sich gemeinsam mit ihrem Team über die Zertifizierung.  
Fotos: steiermark.at/Janderka
14 Jän 20:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Steirische Ombudsstelle ist ab sofort österreichs erste ISO-zertifzierte Beratungsstelle

Graz (14. Jänner 2019).- Als erste PatientInnen- und Pflegeombudsschaft in Österreich ist die steirische Ombudsschaft seit kurzem „ISO 9001: 2015" zertifiziert. Heute Vormittag (14.1.2019) wurde im Beisein von Ingold Wilhelmer von TÜV Austria das Qualitätsmanagement-Zertifikat an das Team rund um Patientenombudsfrau Renate Skledar überreicht. „Wir erhalten als erste PatientInnen- und Pflegevertretung in Österreich ein Qualitätsmanagement Zertifikat für die Klärung von individuellen Anliegen und für Verbesserungen im Gesundheits- und Pflegesystem. Das sehen wir nicht nur als Bestätigung für unsere gute Arbeit, sondern macht mich und mein ganzes Team sehr stolz."

Bereits im Jahr 2013 begann das Team der Ombudsschaftdamit, die vielfältigen Aufgaben strukturiert und für alle gut nachvollziehbar in Handbüchern festzuhalten. Das Team hat sich intensiv mit den täglichen Herausforderungen auseinandergesetzt. Die Anforderungen der Partnerinnen und Partner an die wurden analysiert und daraus Verbesserungspotentiale und Ziele für die Zukunft abgeleitet. „Daraus ist die Idee entstanden, sich um eine Qualitätszertifizierung zu bemühen. Warum die gute Arbeit nicht noch sichtbarer machen?", betont Renate Skledar. Bei dem Prozess wurde die Ombudsschaft von der externen Beraterin Helmine Trinkl unterstützt. Im Dezember gab es die frohe Botschaft, dass die Zertifizierung auf sehr hohem Niveau erfolgreich bestanden wurde.

Die Hauptaufgabe der PatientInnen- und Pflegeombudsschaft Steiermark ist die Beratung und Abklärung bei eventuell vermuteten Behandlungsfehlern. Das vielfältige Aufgabengebiet umfasst aber auch die allgemeine Beratung zu Themen des Gesundheits- und Pflegewesens sowie auch Rechtsberatungen zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Weiters zeigt die Ombudsschaft Verbesserungspotentiale im Gesundheitswesen auf und arbeitet aktiv teilweise an den Umsetzungsmaßnahmen mit. Im letzten Jahr wurden rund 1400 Anliegen von dem 15köpfigen Team rund um Renate Skledar, die die Anwaltschaft seit 23 Jahren mit viel Engagement leitet, bearbeitet.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg