Paragleiterunfall

Slide background
Foto: Paragleiter / pixabay / manfredrichter / Symbolbild
20 Feb 06:21 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 35-jähriger Mann aus Wolfsberg sowie zwei weitere Personen starteten am 19.02.2020 gegen 15:30 Uhr mit ihren Paragleitern im Bereich der Waldrast auf der Koralpe zu einem Flug mit dem Ziel in Wolfsberg zu landen. Zum Zeitpunkt des Starts waren die Wetterverhältnisse für einen Flug in Ordnung. In der Folge zog von Norden Schlechtwetter auf. Aufgrund dessen flog der 35-jährige mit seinem Gleitschirm in Richtung Süden. Dabei geriet er in einen Aufwind der ihn in eine Höhe von ca. 2700 Meter brachte. In dieser Höhe aktivierte der Mann schließlich den Notschirm und musste notlanden.
Die beiden anderen Piloten konnten selbständig landen, beobachteten die Notlandung und erstatteten Anzeige. Kurz nach Alarmierung der Einsatzkräfte meldete sich der 35-jährige und gab bekannt, dass er unverletzt landen konnte. Er gab die Koordinaten durch und konnte so vom Polizeihubschrauber Libelle rasch geortet werden. Er konnte am Weißenberg, Gemeinde Lavamünd, Bezirk Wolfsberg, im Bereich eines Schotterweges notlanden und wurde dort von Bekannten abgeholt. Der Gleitschirm dürfte bei Notlandung nicht beschädigt worden sein.
Im Einsatz standen die Streifen Lavamünd und St. Paul, die Alpine Einsatzgruppe Wolfsberg/Völkermarkt, die Bergrettung sowie der Polizeirettungshubschrauber.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg