PKW Einbrüche geklärt - Algerier (46) in Haft

Slide background
Autodieb - Symbolbild
© Daniel Jedzura, Fotolia.com
18 Nov 16:44 2019 von Redaktion International Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter stahl im Zeitraum vom 22. Dezember 2018 bis zum 26. Oktober 2019 insgesamt fünf Mal Bargeld und eine Digitalkamera aus vermeintlich versperrten PKWs und versuchte dies bei drei weiteren Fahrzeugen. Dabei soll er sein eigenes Fahrzeug jeweils auf einem Mitarbeiterparkplatz auf dem Areal einer Autobahnraststation im Gemeindegebiet von Steinhäusl, Bezirk St. Pölten Land, abgestellt haben. Anschließend habe er sich zu den Fahrzeugen der Opfer begeben und vorgegeben bzw. vorgetäuscht, dass das unmittelbar daneben geparkte Fahrzeug seines wäre. Während die Opfer ihre Fahrzeuge mittels Funkfernbedienung versperrten, soll er jeweils eine der hinteren Türen einen Spalt geöffnet und zur Ablenkung mit seinem Handy hantiert haben. Als sich die Opfer in dem Glauben, dass ihre Fahrzeuge verschlossen seien, entfernt hatten, habe er anschließend Bargeld sowie eine Digitalkamera aus den Fahrzeugen gestohlen. Am 26. Oktober 2019, gegen 16.45 Uhr, konnte ein 46-jähriger algerischer Staatsbürger von Bediensteten der Kriminaldienstgruppe der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich auf frischer Tat betreten werden, als er erneut einen Einbruch auf dem Areal der Autobahnraststation versucht habe. Der Beschuldigte wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten verbracht. Bei seiner Einvernahme zeigte er sich nicht geständig. Es entstand ein Gesamtschaden in der Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrages. Seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich wird aus gegebenem Anlass geraten, nach dem Versperren des Fahrzeuges nochmals per Türgriff zu überprüfen, ob das Fahrzeug auch wirklich versperrt ist.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: