Osttirol: Entspannung bei Pegeln und Wetter

Slide background
Eine Information des Landes Tirol.
Foto: Land Tirol
30 Okt 19:52 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wichtige Straßenverbindungen werden wieder geöffnet.

Starkregen und Föhnsturm hielten vergangene Nacht die Einsatzkräfte besonders im Bezirk Lienz, aber auch in den Bezirken Innsbruck-Land und Schwaz im Dauereinsatz. Derzeit zeichnet sich eine Entspannung der Wettersituation an. Die Pegelstände der Bäche und Flüsse sinken deutlich, auch der Regen und der Wind lassen nach. Landeshauptmann Günther Platter ist mittlerweile in Lienz eingetroffen, um sich persönlich ein Bild von der Lage im Bezirk zu machen.

„Wichtige Verkehrsverbindungen konnten wieder geöffnet werden, unter anderem die B 107 Großglocknerstraße und die B 100 Drautalstraße bis Kärnten. In Richtung Grenze Südtirol ist die B100 derzeit wieder eingeschränkt befahrbar“, berichtete Bezirkseinsatzleiterin BH Olga Reisner nach der Frühbesprechung und einem Erkundungsflug. Die B 108 Felbertauernstraße wird nicht vor Mittag geöffnet, im Laufe des Vormittags sollen die L 26 Kalserstraße und die L 25 Defereggentalstraße wieder öffnen, ebenso auch die Gwabler Straße.

Drei Notunterkünfte benutzt

Die Bezirkseinsatzleitung (BEL) hat drei Notunterkünfte in Osttirol für gestrandete PendlerInnen und Reisende in Matrei i. O., Lienz und Sillian einrichten lassen, die in der Nacht von knapp 100 Personen genutzt worden sind. Insgesamt mehr als 500 Einsatzkräfte haben in der Nacht hunderte Einsatzereignisse abgearbeitet.

Rund 400 Feuerwehrleute standen allein in Osttirol im Einsatz, dazu noch 60 Kräfte des Roten Kreuzes und weitere von der Bergrettung, des Bundesheeres, des Bezirksbauamts, der Tinetz, der Polizei, der Wasserrettung und der Wildbach- und Lawinenverbauung. Die BEL Lienz hat für Erkundungs- und Versorgungsflüge fünf Hubschauber angefordert (Landeshubschrauber, Christophorus 7, Heli Tirol und drei Bundesheer-Helikopter).


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg