Ortsdurchfahrt Seyfrieds wird neugestaltet

Slide background
Foto: Baustelle / Regionews / Symbolbild
03 Mai 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schleritzko: Wichtige Maßnahme für mehr Verkehrssicherheit und moderne Verkehrsinfrastruktur

Bedingt durch die Verlegung der Einbauten, den damit verbundenen Grabungen und der alten Straßenkonstruktion entspricht die Ortsdurchfahrt von Seyfrieds im Zuge der Landesstraße L 61 nicht mehr den modernen Verkehrserfordernissen. Aus diesem Grund haben sich der NÖ Straßendienst und die Stadtgemeinde Heidenreichstein entschlossen, die Landesstraße L 61 im Ortsgebiet von Seyfrieds (Bezirk Gmünd) von Kilometer 2,6 bis Kilometer 3,5 neu zu gestalten. Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko hat kürzlich den Startschuss für dieses Bauprojekt gegeben und dabei betont:„Erhaltungsmaßnahmen und Gestaltungsmaßnahmen unserer Landesstraßen sind ein wesentlicher Faktor für eine moderne Verkehrsinfrastruktur und sehr wichtig für die Verkehrssicherheit in unserem Land.“

Dabei wird auf einer Länge von rund 900 Metern die Fahrbahnkonstruktion komplett erneuert und die Quer- und Längsneigung für einen optimalen Abfluss der Oberflächenwässer neu hergestellt. Die Fahrbahn wird in einer Breite von sechs Metern ausgeführt. Im gesamten Baulosbereich erfolgt die Neuverlegung der Leistensteine, Hoch-, Schräg- und Tiefborde sowie die Neugestaltung von Nebenflächen.

Die Bauarbeiten führen die Straßenmeisterei Waidhofen an der Thaya und Baufirmen aus der Region bis Ende Oktober durch. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 520.000 Euro, wobei etwa 420.000 Euro vom Land Niederösterreich und 100.000 Euro auf die Stadtgemeinde Heidenreichstein entfallen.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg