Opferstockdiebstahl geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
23 Apr 15:50 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fahndung - Zeugensuche!!

Bedienstete der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax führten ab dem August 2018 , gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungen gegen einen unbekannten Täter wegen Verdachtes der Opferstockdiebstähle in Kirchen.
Ein 60-jähriger ungarischer Staatsbürger konnte am 14. April 2019, gegen 18.00 Uhr, vor einer Kirche im Gemeindegebiet von Schottwien, von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, unmittelbar nach Tatbegehung angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bei ihm wurde ein niedriger vierstelliger Eurobetrag, sowie präpariertes Tatwerkzeug aufgefunden und sichergestellt.
Die Amtshandlung wurde von Bediensteten der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax übernommen.
Der 60-jährige Beschuldigte Janos V. konnten noch ein Diebstahl aus Opferstöcken in der Pfarrkirche im Gemeindegebiet von Schottwien vom 31. März 2019 und 7. April 2019 zugeordnet werden. Er zeigte sich nur teilweise geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen zu ähnlich gelagerten Fällen werden fortgesetzt.

Da der Beschuldigte Janos V. im Verdacht steht weitere Diebstähle im gesamten Bundesgebiet begangen zu haben wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt um Veröffentlichung der Fotos des Beschuldigten ersucht. Die Fotos des Beschuldigten können bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Büro Öffentlichkeitsarbeit, unter Telefonnummer 059133-30-1116, angefordert werden.

Täterbeschreibung:
182 cm groß, mittelschlanke Figur, grau-melierte kurze Haare, gepflegtes Erscheinungsbild.

Eventuelle weitere Geschädigte und Zeugen werden ersucht sich mit der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax, unter der Telefonnummer 059133-3356, in Verbindung zu setzen.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg