Opferstock-Seriendieb festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
27 Dez 11:06 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 56-jähriger ungarischer Staatsbürger wollte am 8. Dezember 2019 mit einem selbst angefertigten Werkzeug aus dem Opferstock der Pfarrkirche in Sankt Wolfgang im Salzkammergut Geld entwenden. Dabei wurde er vom Mesner erwischt. Kurz darauf konnte der Ungar von Polizisten der Polizeiinspektion Bad Ischl festgenommen werden. Bei der Personsdurchsuchung konnten die Polizisten neben einem Tatwerkzeug auch Banknoten und Münzgeld sicherstellen. Bei der Durchsuchung des Pkw konnten weiteres Tatwerkzeug sowie Landkarten für das westliche österreichische Bundesgebiet sichergestellt werden. Im Zuge der Ermittlungen fanden die Polizisten heraus, dass der Beschuldigte im Zeitraum zwischen dem 1. Dezember 2019 und 8. Dezember 2019 zwei umfangreiche Diebestouren durch Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich durchgeführt haben soll. Dabei habe er aus zumindest 30 Kirchen Bargeld erbeutet. Der 56-Jährige war zu den Vorwürfen geständig und führte an, dass er die Taten vorwiegend zur Befriedigung seiner Alkohol- und Zigarettensucht begangen habe. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde der 56-Jährige in die Justizanstalt Wels eingeliefert.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg