OperettenSommer für Tiroler Familien

Slide background
Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
Slide background
Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
06 Aug 11:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land Tirol lud zur Sondervorstellung auf die Festung Kufstein

Ein Sonntagnachmittag im Zeichen von Familie und Musik: Zum vierten Mal lud das Land Tirol mit Landeshauptmann Günther Platter und Familien- und Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf zahlreiche Familien aus Tirol zum OperettenSommer auf die Festung Kufstein. Mit „Anatevka“ stand ein weltweit bekanntes Musical des US-amerikanischen Komponisten Jerry Bock auf dem Programm. Kleine und große Gäste waren in gleichem Maße begeistert.

Erfrischende Inszenierung in einzigartigem Ambiente

Wie die zahlreichen Eltern und Kinder waren auch Landeshauptmann Platter und Landesrätin Zoller-Frischauf von der Aufführung beeindruckt. „Die Stars der Wiener Volksoper und ein grandioses Orchester sorgten für einen beeindruckenden Musical-Klassiker. Die Festung Kufstein mit ihrem historischen Ambiente und die Tiroler Bergwelt ringsum boten darüber hinaus eine würdige Kulisse. Ich freue mich über diesen angenehmen Familien-Sonntag, den wir sicherlich auch im kommenden Jahr als Angebot für unsere Familien fortführen werden“, so Landeshauptmann Platter.

Auch Landesrätin Zoller-Frischauf fand Gefallen an der Vorstellung: „Die tolle Inszenierung mit begabten Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstlern machen das Stück zu einem Highlight für Gäste aller Altersklassen. Das Musical zusammen mit vielen Tiroler Familien anzusehen, war ein schönes Erlebnis. Die Geschichte spielt in dem Städtchen ‚Anatevka‘ und handelt von einem Vater, der seine Töchter mit möglichst guten Partien verheiraten will. Es ist ein Stück voller Liebe und Versöhnung mit viel Witz und Menschlichkeit.“

Familienfreundlichkeit ausbauen

Die Familienpolitik des Landes hat zum Ziel, dass die Familienfreundlichkeit weiter ausgebaut und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch viele Maßnahmen gestärkt wird. Neben Individualförderungen bietet das Land Tirol umfangreiche Unterstützung für Eltern-Kind-Zentren, Kinderbetreuungsangebote wie Tageseltern, Kindergruppen und Spielgruppen, Familienberatungsstellen, Elternbildungsangebote und zahlreiche weitere familienpolitisch relevante Projekte. „Familien sollen sich in Tirol wohlfühlen und dafür braucht es beste Rahmenbedingungen. Hier sind wir auf einem guten Weg“, sind sich Landeshauptmann Platter und Landesrätin Zoller-Frischauf sicher.

Auch in Sachen Freizeitgestaltung setzt das Land Tirol viele Akzente: „Ein besonderes Angebot für die Tiroler Familien ist der EuregioFamilyPass, der durch Vergünstigungen bei über 700 Vorteilsgebern in allen drei Landesteilen der Europaregion Tirol, Südtirol und dem Trentino zur gemeinsamen Freizeitplanung anregt. Mit Veranstaltungen wie dem Familienfest oder der jährlichen Spielemesse ‚Spielaktiv‘ möchten wir gezielte Anreize für gemeinsame Aktivitäten innerhalb der Familie schaffen, denn diese stärken den Zusammenhalt“, betont Landesrätin Zoller-Frischauf.

Ein Überblick über alle Förderungen für Familien in Tirol ist unter www.tirol.gv.at/gesellschaft-soziales/familie/foerderungen zu finden.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg