Oberösterreich: Oö. Landesverwaltung - Rekord bei Onlineanträgen und App-Downloads – Update der Mein OÖ-App bringt neue Funktionen für Userinnen und User

Slide background
Screenshot eines Handybildschirms
Foto: Land OÖ
Slide background
Foto: Land OÖ
16 Aug 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

OÖ setzt verstärkt auf digitale Angebote – deutliche Steigerung der Nutzer/innenzahlen seit Corona-Ausbruch


Deutliche Steigerungen bei ihren Digital- und Online-Angeboten verzeichnete die oberösterreichische Landesverwaltung in der Corona-Zeit: Von Jänner bis Juli 2021 wurden über die Website des Landes Oberösterreich 152.669 Online-Anträge eingereicht, eine Steigerung von 63,01 % gegenüber Jänner bis Juli 2020 (93.655 Online-Anträge). Aktuell stehen auf der Website des Landes OÖ 61 Online-Formulare zur Verfügung; das Angebot wird laufend erweitert.

Einen regelrechten Boom erlebte auch die Bürgerservice-App des Landes OÖ „Mein OÖ“, die im Oktober 2019 veröffentlicht wurde: Sie wurde von Jänner bis Juli 2020 3.696 mal heruntergeladen (iOS und Android Stores), von Jänner bis Juli 2021 34.548 mal. Die deutlichsten Steigerungen bei den Download-Zahlen waren bei der Aktualisierung der App mit Corona-Infos im März 2020 (1.234 Downloads) und vor allem seit der Aktualisierung mit dem Grünen Pass zu verzeichnen: 17.882 Downloads alleine im Juni 2021, 13.744 Downloads im Juli 2021. Insgesamt wurde die „Mein OÖ“-App seit ihrem Start bisher 51.303 mal heruntergeladen.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: „Die Corona-Krise hat von der Landesverwaltung, so wie nahezu jedem Betrieb und jeder Einrichtung, eine Optimierung und einen Ausbau des Online- und des digitalen Angebots eingefordert. Wir haben in Oberösterreich bereits zuvor eine zügige Digitalisierung des Formularwesens gestartet sowie neue digitale Angebote wie eben die MeinOÖ-App geschaffen, und wir bauen dieses Angebot laufend aus, um näher und einfacher bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen, Vereinen und Einrichtungen zu sein.“

Gerade in den letzten Monaten hat sich dieser Weg bestätigt: Mehr als 4/5 der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher haben den Eindruck, dass die Oö. Landesverwaltung mit ihren digitalen Angeboten „einigermaßen“ gut aufgestellt ist, und jeder vierte Befragte bewertet das Angebot mit „Sehr gut“. (Quelle: IMAS Umfrage im Auftrag des Landes OÖ, Mai 2021, 1.000 Befragte)

Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl: „Aus den Zahlen und den Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger sehen wir, dass das verstärkte digitale Angebot nicht nur notwendig ist, sondern auch stark genutzt wird. So waren wir beispielsweise bei der Landes-App ‚Mein OÖ‘ von Beginn an Vorreiter: Mit der App können Bürgerinnen und Bürger nicht nur Behördenwege elektronisch erledigen, sondern auch ihre persönlichen EU-konformen 3-G-Nachweise inkl. QR-Code herunterladen und vor allem offline verfügbar machen. Der Auftrag an die Landesverwaltung ist daher klar: Weitere digitale Angebote schaffen, als Ergänzung zu den persönlichen Gesprächen und Hilfestellungen für die Bürgerinnen und Bürger, Betriebe und Vereine.“

Bürgerservice-App „Mein OÖ“: Update bringt neue Funktionen für Userinnen und User

Aus diesem Grund wird bereits Anfang kommender Woche in den iOS- und Android-Stores eine neue Version von „Mein OÖ“ veröffentlicht. Neu in der Version 1.5.2 sind folgende Funktionen:

Erweiterung: 3-G-Nachweise der ganzen Familie hochladen:Seit Juni dieses Jahres ist es bereits für jede Bürgerin und jeden Bürger möglich, sich die persönlichen 3-G-Nachweise mittels der Bürgerkartenfunktion in die App zu laden. Der generierte QR-Code kann von allen kontrollierenden Stellen mittels „Green-check-App“ ausgelesen werden. Neu ist nun, dass nicht nur das persönliche 3-G-Zertifikat hochgeladen werden kann, sondern auf Wunsch auch mehrere Zertifikate, die nach ihrer Aktualität gereiht werden (z.B. alle Zertifikate der eigenen Familie – siehe Abbildung 1). Somit muss bei Eintritten für die ganze Familie nur noch ein Handy vorgezeigt werden.

Erweiterung: Daten zum QR-Code für Eintrittsnachweis zuschalten:Da einige kontrollierende Stellen keine „Green-check-App“ verwenden, ist es hin und wieder erforderlich, bei Eintritten den QR-Code inklusive persönlicher Daten vorzuweisen. Mit der neuen Funktion „Meine Daten“ wird dies nun gelöst. Die für den Eintritt relevanten Daten sind ab sofort auf Knopfdruck schnell und unkompliziert unterhalb des QR-Codes zuzuschalten (siehe Abbildungen 2 und 3).

Bisherige Features der Mein OÖ-App:• Nachrichten aus dem Land Oberösterreich• Online-Terminvereinbarungen mit der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft• Anträge online stellen• Bewerbungsmöglichkeiten• Fördermap: Welche Förderungen gibt es + Anzeige der verfügbaren Formulare• Webcams der Landeshomepage


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg