Online-Betrug über 15.000€

Slide background
Foto: Erde Internet / pixabay / TheDigitalArtist / Symbolbild
09 Sep 14:05 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 65-Jähriger wurde Opfer eines sogenannten "Cyber-Trading-Betrugs", wobei er einen finanziellen Schaden von mehr als 15.000 Euro erlitt. Die Polizei warnt vor derartigen unseriösen Finanzgeschäften.

Bereits im Mai 2019 wurde der 65-Jährige aus dem Bezirk Weiz über eine Werbung im Internet auf eine Online-Trading-Plattform aufmerksam und registrierte sich auf der Webseite. In der Folge kontaktierten angebliche "Manager" den 65-Jährigen telefonisch sowie per Mail, wobei sie ihm hohe Gewinne auf Investitionen vorspielten und ihn so zu mehreren Zahlungen auf verschiedene Konten ins Ausland animierten. Unter anderem gewährte der Mann aus dem Bezirk Weiz den unbekannten Tätern auch einen Fernzugriff via Remote-Desktop-Anwendung auf dessen Laptop sowie sein Internetbanking.

Als der 65-Jährige die Zahlungen einstellen wollte, drohten ihm die Unbekannten damit, das fiktive Online-Depot zu löschen. Erst Anfang September 2019 erstattete der 65-Jährige nun Anzeige über den finanziellen Verlust. Die Ermittlungen laufen.

Die Kriminalprävention warnt vor derartigen unseriösen Finanzgeschäften im Internet. Immer wieder nützten Betrüger Online-Handelsplattformen, um über Computersoftwareprogramme betrügerisch an Geld zu gelangen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg