Olympia 2024 in Paris will mit der Tradition brechen und die Eröffnungszeremonie auf dem Fluss Seine durchführen

Slide background
Foto: DavidRockDesign / pixabay.com
16 Mai 05:52 2022 von Redaktion International Print This Article

Nachdem die letzten Sportgroßveranstaltungen wegen der Corona Pandemie nur eingeschränkt mit Zuschauern durchgeführt wurden und nicht an das Flair der „Vorcoronazeit“ heranreichten, hoffen die Veranstalter der nächsten Großereignisse wie Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Olympische Spiele, dass durch die Rückkehr der Fans in die Stadien und an die Sportstätten die Stimmung wieder besser sein wird. Manch Veranstaltungsort geht sogar besondere Wege, um die Stimmung und Sportbegeisterung im Land neu zu entfachen.

Mit großer Spannung wird der Versuch von Paris erwartet, die Eröffnungsfeier von Olympia 2024 im Herzen der französischen Hauptstadt abzuhalten. Die Veranstalter hatten vor Kurzem bekannt gegeben, dass die planen, mit der olympischen Tradition zu brechen und die übliche Zeremonie vom Stadion ins Stadtzentrum verlegen wollen. Der Fokus wird dabei besonders auf dem Fluss Seine liegen. Auf diesen sollen Athleten und Funktionäre an den Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbeigeschifft werden, bevor sich alle auf dem Place de Trocadéro nahe des Eiffelturms sammeln. Die Veranstalter planen mit etwa 160 Booten auf einer circa 6 Kilometer langen Strecke.

Durch die Bootsparade sollen so viele Zuschauer wie möglich die Chance erhalten, einen Blick auf die Athleten zu erhaschen. Das Flussufer soll zu großen Teilen frei zugänglich sein und teils mit Tribünen gesäumt werden. So soll es mehr als 600.000 Zuschauern möglich sein, an der Eröffnungszeremonie teilzunehmen. Die Veranstalter sprechen jetzt schon vom größten olympischen Event aller Zeiten und versprechen auch die Wettkämpfe näher zu den Menschen zu bringen. So sollen einige Wettkämpfe auf den Plätzen im Herzen der Millionenmetropole stattfinden.

Aufgrund des Plans, so vielen Menschen wie möglich die Teilnahme an der Feier zur Eröffnung von Olympia 2024 zu ermöglichen, gibt es natürlich einige Sicherheitsbedenken. Neben der immer vorhandenen Möglichkeit eines Anschlagsversuchs schwingt natürlich noch die Angst vor Corona mit. Kann die Großveranstaltung 2024 wirklich ohne jegliche Coronabschränkungen stattfinden, stände sie im starken Kontrast zu Tokio 2020. Die Olympischen Spiele in der japanischen Hauptstadt waren stark von Corona beeinflusst. An den meisten Wettkampforten waren keine Zuschauer und von olympischer Stimmung im Olympischen Dorf und an den Wettkampfstätten war kaum etwas zu spüren.

Veranstalter, Fans und Athleten hoffen natürlich, dass Corona in zwei Jahren nur noch eine untergeordnete Rolle spielt und es keine Restriktionen in Sachen Zuschauer gibt. Neben der Eröffnungsfeier soll auch die Schlusszeremonie besonders werden. Auch sie wird, wenn es die Lage zulässt, im Herzen der Stadt nahe des Eiffelturms stattfinden. Die Pläne der Veranstalter sind sehr spektakulär. Können die Feiern rund um die Wettkämpfe so wie geplant stattfinden, werden sie sicher atemberaubende Bilder produzieren, die um die Welt gehen.

Die Olympischen Spiele Paris 2024 finden vom 26. Juli bis 11. August 2021 statt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: