Österreichs Top Windsurfer Lang muss Saison vorzeitig beenden

Slide background
Foto: © Lang/HM Sports
Slide background
Foto: © Lang/HM Sports
03 Aug 09:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Marco Lang, als Nummer 7 der Welt, Österreichs bester Windsurfer aller Zeiten, muss seine Weltcup-Saison 2018 vorzeitig beenden, da ihn eine Virusinfektion gesundheitsgefährdend schwächt.

„Der heutige Tag war ein bezeichnender und zugleich der dunkelste Tag in meiner bisherigen Laufbahn als professioneller Sportler. Ich habe die Entscheidung getroffen, die Saison 2018 aus gesundheitlichen Gründen abzubrechen und mich auf meine Genesung zu konzentrieren“, so Lang.

Im Vorjahr stieß Lang mit seinem Sieg beim Weltcup-Finale der Windsurfer in Sylt in die Weltspitze vor. Dementsprechend zuversichtlich und motiviert ging der Oberösterreicher in die Saison 2018. Doch bereits beim Saisonauftakt in Japan und Korea im Mai fing sich der 32-Jährige eine heftige, bei uns kaum verbreitete Magen-Darm-Virus Infektion ein. Lang brach kurz nach dem Wettkampf zusammen und wurde mit Infusionen notbehandelt.

Zurück in Österreich begab er sich umgehend in ärztliche Betreuung um zunächst wieder gesund und dann wettkampffit zu werden. Bei den Juni-Rennen an der spanischen Costa Brava und in Portugal kam Lang auf die Ränge 15 bzw. 17, die nicht seinem Leistungsvermögen entsprachen.

Nun erlitt er beim Juli-Rennen auf Fuerteventura wieder Schwächeanfälle und zog sich daher sofort vom Wettkampf zurück. „Ich hatte heute erneut zwei Schwächeanfälle, einen am Wasser als ich ein Rennen führte, und einen am Strand. In diesem Zustand kann und will ich nicht surfen, denn meine größte Angst ist, durch einen Schwächeanfall die Kontrolle zu verlieren und einen Konkurrenten zu verletzen.“

Nach reiflicher Überlegung und zahlreichen Gesprächen mit seinen Betreuern, seiner Familie und seinem Management entschied sich Lang die Saison vorzeitig abzubrechen. „Ich habe als Sportler gelernt zu kämpfen und über Grenzen zu gehen. Heute hat mir mein Körper erneut gezeigt, dass es im Moment einfach nicht geht. Diese Entscheidung habe ich schweren Herzens getroffen, aber ich muss meine Gesundheit in den Mittelpunkt stellen.“

Lang will den Rest des Jahres wieder fit werden und dann mit der Vorbereitung für nächste Saison beginnen. „Ich habe bereits im vergangen Jahr zeigen können, was ich schaffen kann, und ich weiß, dass ich ganz oben mitmischen kann. Dazu muss ich aber in bester körperlicher Verfassung sein. Ich werde die verbleibende Zeit nutzen, meinem Körper die Zeit zu geben die er braucht und meine mentale Stärke weiter auszubauen, um in Topform in die Saison 2019 starten zu können.“


Quelle: HM Sports Sports Consulting Agency



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg