Österreich gegen Chile: Daviscup in Salzburg Arena

Slide background
Tennis - Symbolbild
© tenisenelatlantico, pixabay.com
31 Okt 17:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Stadt Salzburg hat sich als Austragungsort gegen Linz durchgesetzt

Am 1. und 2. Februar 2019 ist die Salzburg Arena Austragungsort des Daviscups. Österreichs Team spielt gegen Chile um den Einzug in das Weltgruppen-Finale im November in Madrid. Das erste Mal seit 31 Jahren wird Salzburg damit Schauplatz dieser Sportgroßveranstaltung. Als die Veranstaltung das letzte Mal im Land Salzburg (Zell am See) stattfand, konnten sich Thomas Muster, Horst Skoff und Alexander Antonitsch erfolgreich qualifizieren. Und der letzte Daviscup-Termin in der Stadt Salzburg liegt noch weiter zurück: 1981 erreichte Österreich gegen das Team aus Dänemark ein 3:2. Auch 2019 kommt Österreich mit Dominic Thiem eine Favoritenrolle zu.
Dass sich Salzburg gegen Linz als Austragungsort durchsetzen konnte, liegt einerseits daran, dass die Salzburg Arena bestens geeignet ist. „Wir haben aber auch wirtschaftlich etwas in die Waagschale geworfen“ fügt Bürgermeister und Finanz-Ressortchef Harry Preuner an: Die Stadt beteiligt sich mit 40.000 Euro am Budget, 40.000 Euro steuert die Tourismus Salzburg GmbH bei und 120.000 Euro kommen aus dem Sportressort des Landes.
„Ich bin daher sehr stolz, dass Salzburg den Zuschlag erhalten hat und freue mich auf dieses Sportgroßereignis. Salzburg hat sich als gutes Pflaster für den österreichischen Tennissport erwiesen. Ich hoffe daher, dass unsere Spieler an die Erfolge von 1988 und 1981 anknüpfen können,“ wünscht sich Harry Preuner.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg