ÖAMTC Reisetipps zu Semesterferien

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
16 Feb 09:41 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In wenigen Tagen starten auch in Oberösterreich die für die meisten Schüler wohl sehnlichst erwarteten Semesterferien. Viele Familien werden die freien Tage nutzen, um mit dem Auto gemeinsam zu verreisen. Das hat natürlich zur Folge, dass die Gefahr von Staus groß ist. Mit ein paar Tipps bleibt das Urlaubsvergnügen auch trotz eventueller Verzögerungen ungetrübt.

Wartezeiten an Grenzstellen, Verzögerungen im Bereich der Linzer Stadtausfahrt, Blockabfertigung vor einigen Tunnels, übliche Staus – so lauten die Prognosen für die kommenden Tage aufgrund des anstehenden Urlauberschichtwechsels. „Ich empfehle, die Reiseroute bereits ein paar Tage im Vorfeld vorzubereiten. Wenn Sie mit Kindern reisen, unterbrechen Sie die Fahrt etwa alle zwei Stunden und achten Sie auf entsprechende Möglichkeiten zum Austoben und Bewegen – das Angebot ist vielfältig. Planen Sie dabei mögliche Verzögerungen aufgrund von Verkehrsüberlastungen mit ein“, rät ÖAMTC Reiseexperte Gerald Zoglauer.

Gute Stimmung, Getränke und Snacks sind mit an Bord

Wenn ein Stau entsteht bzw. es nur langsam voran geht, sollten alle Fahrzeuginsassen trotz der vermeintlich geringeren Gefahr eines Unfalls angeschnallt bleiben. Durch plötzliche Bremsmanöver oder einen Auffahrunfall besteht auch im Schritttempo eine hohe Verletzungsgefahr: „Es kann auch passieren, dass der Verkehrsfluss für längere Zeit gänzlich zum Erliegen kommt. Da gilt es trotzdem für gute Stimmung an Bord zu sorgen und nicht über die Situation zu klagen. Achten Sie auch darauf, Getränke, Snacks und eine Decke – gerade im Winter – mitzuführen und immer griffbereit aufzubewahren. Im Fall einer Panne mit dem eigenen Fahrzeug können diese Dinge sehr nützlich sein und die Zeit bis zum Eintreffen der Pannenhilfe überbrücken“, weiß Zoglauer.

Bequemes Reiseoutfit

Je luftiger und bequemer die Kleidung, desto höher ist der Reisekomfort. Kurz nach der Abfahrt, sobald es die Temperaturen im Fahrzeuginneren zulassen, ist es ratsam, die Jacken auszuziehen - das gilt vor allem für Kinder in Kindersitzen. „Die Kleidungsstücke sollten aber dennoch in unmittelbarer Nähe bleiben und nicht im Kofferraum verstaut werden“, so der ÖAMTC Experte.


Quelle: ÖAMTC



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg