ÖAMTC: Nein zu Stau nach Plan am Getreidemarkt

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
03 Mär 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Verengung auf zwei Fahrspuren provoziert absichtlich Konflikt mit Radfahrern

Maria Vassilakou wird ihrem Ruf als Stadträtin für Stau und Verkehrsbehinderungen wieder einmal mehr als gerecht. Heute wurden ihre Pläne für den Lückenschluss im Hauptnetz der Wiener Radwege publik. "Dass dieser zwischen Mariahilfer Straße und Lehargasse gerechtfertigt ist, ist unbestritten. Die aktuelle Situation ist für Radfahrer unbefriedigend und zum Teil auch gefährlich", erklärt Bernhard Wiesinger, Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung. "Es spiegelt aber das Scheuklappen-Denken der Wiener Verkehrspolitik unter Grüner Führung wider, dass diese Umgestaltung allein zu Lasten des Autoverkehrs geht. Die Verengung der Zweier-Linie, eine der wesentlichen Verkehrsschlagadern Wiens, auf zwei Fahrspuren erzeugt absichtlich Stau und provoziert Konflikte zwischen Auto- und Fahrradfahrern."

Zwtl.: Alternativ-Vorschlag des Clubs würde allen Interessen Rechnung tragen

Die Experten des Clubs haben bereits vor geraumer Zeit nach einem Lokalaugenschein ein Alternativszenario ausgearbeitet, das einen Ausbau des Radweges zulässt, ohne für Autofahrer zu einer Spurreduktion zu führen. "Der Club hat Vorschläge zur alternativen Führung des Radweges Richtung Museumsquartier gemacht, die von der Stadt leider negiert wurden", so Wiesinger. "Offenbar will man aber nicht kreativ sein, sondern partout den Autoverkehr behindern, indem man ein künstliches Nadelöhr schafft." Die vom ÖAMTC vorgestellten Pläne beziehen die bereits bestehende Radinfrastruktur im Nahbereich des Getreidemarktes sowie 25 cm der in diesem Bereich über drei Meter breiten Gehsteige mit ein. "Einmal mehr zeigt die Stadt, dass es ihr nicht um ein friktionsfreies Miteinander aller Verkehrsteilnehmer geht, sondern viel mehr um die Behinderung einer einzelnen Gruppe, nämlich der Autofahrer", stellt Wiesinger klar.


Quelle: ÖAMTC



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg