Oberösterreichs Jugendliche überzeugen beim Bundesredewettbewerb!

Slide background
Oberösterreich

01 Jun 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beim diesjährigen Bundes-Jugendredewettbewerb zeigten die oö. Teilnehmer/innen groß auf. „Jugendlichen wird dabei eine Bühne gegeben, zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen Stellung nehmen, ist das Ziel der Veranstaltung – und unsere Teilnehmer/innen nutzten dies mit Bravour“ , freute sich Mag.a Christa Pacher, Leiterin des LandesJugendReferats.

Die Landessieger/innen aller Bundesländer qualifizierten sich für den heurigen Bundes-Jugendredewettbewerb, der von 25. bis 29. Mai 2019 bereits zum 67. Mal stattfand. Im Zentrum des Wettbewerbs steht die Meinung der Jugend: Dieser Gehör zu verschaffen, sollte eine selbstverständliche Bedingung für eine zukunftsorientierte Gesellschaft sein.

Die besten Rednerinnen und Redner Österreichs wurden in den Kategorien „Klassische Rede“, „Neues Sprachrohr“ und „Spontanrede“ ausgezeichnet.

In der Kategorie „Klasse Rede“ konnte Peter Leitenbauer aus Waldneukirchen die Jury mit seinen Ausführungen zu Lobbyismus überzeugen und holte sich den Sieg bei den Berufsschulen.

Dass er zu einem Thema, dass ihm erst kurz vor seinem Auftritt bekanntgegeben wird, souverän Stellung nehmen kann, bewies Paul Hawelka aus Bad Goisern mit seinem 2. Platz in der Kategorie Spontanrede.

Mit ihren Gedanken zur Relativität der Zeit erreichte Mirjam Ortner aus Schalchen einen hervorragenden 3. Platz in der Kategorie „Klassische Rede“ bei den Mittleren Schulen.

"Jugendliche, die den Mut aufbringen ihre Meinungen und Denkansätze vor großem Publikum zu präsentieren, sind wertvoll und wichtig für unsere Gesellschaft. Es freut mich besonders, dass unsere Teilnehmer/innen mit ihrer starken Stimme und einer beeindruckenden Rede bundesweit überzeugen konnten,“ so Pacher.

Mehr Informationen unter http://www.jugendportal.at/get-active/jugend-redewettbewerb-2019


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg