Obdach: Skitourengeher unterkühlt von Bergrettung entdeckt und gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
29 Nov 17:08 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Murtal. – Donnerstagfrüh, 29. November 2018, wurde ein 78-jähriger Skitourengeher aus einer alpinen Notlage gerettet.

Am 28. November 2018, gegen 10:00 Uhr, brach ein 78-Jähriger aus dem Bezirk Murtal im Bereich Rieser Alm zu einer Skitour auf den 2396 Meter hohen Zirbitzkogel auf. Bei der Abfahrt vom Zirbitzkogel in Richtung Lindersee erlitt er einen medizinischen Notfall und konnte nicht mehr abfahren. Er wollte noch den etwa 30 bis 35 Grad steilen Hang zu Fuß absteigen. Dabei kam er jedoch mehrmals zu Sturz und konnte den Weg ins Tal nicht mehr finden. Als er sich, wie ausgemacht, nicht um 21:00 Uhr bei seiner Lebensgefährtin meldete, erstattete diese die Anzeige.

Sogleich wurde eine Suchaktion, bei der die Alpine Einsatzgruppe Murtal, Polizisten der Polizeiinspektion Zeltweg, die Diensthunde-Inspektion Nord, die Bergrettung Judenburg und der Polizeihubschrauber Libelle FLIR beteiligt waren, eingeleitet.

Gegen 00:00 Uhr wurde der 78-Jährige über die Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers gesichtet. Der offensichtlich unterkühlte Mann wurde gegen 01:25 Uhr mittels Akja zum Alpengasthof Sabathy gebracht. Von dort wurde er mit dem ÖRK ins Landeskrankenhaus Knittelfeld eingeliefert.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg