ORF-Friedenslicht an Oö. Landesregierung übergeben

Slide background
Oberösterreichische Landesregierung mit Günther Madlberger (ORF) und Friedenslichtkind Victoria
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr
17 Dez 16:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

 „Auftrag an die Politik, stets das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen“

In der vorletzten Sitzung der Oberösterreichischen Landesregierung hat die elfjährige Victoria Kampenhuber aus Enns das ORF-Friedenslicht an die Regierungsmitglieder übergeben. „Das ORF-Friedenslicht hat sich zu einem international bekannten Friedenssymbol entwickelt und gibt weltweit unzähligen Menschen Halt. Es erinnert uns aber auch daran, dass Frieden keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist, sondern dass wir jeden Tag daran arbeiten müssen, um in Frieden leben zu können“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Zusammenarbeit als verfassungsmäßigen Auftrag stärker leben

Das Friedenslicht sei auch Auftrag an die Politik, stets das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen. Dass dies ganz gut funktioniere, zeige auch die aktuelle Beschlussstatistik der oberösterreichischen Landesregierung, betont der Landeshauptmann: Rund 98 % der Regierungsbeschlüsse erfolgten im Jahr 2019 einstimmig. „Das Jahr 2019 war bundesweit von Wahlen und politischen Auseinandersetzungen geprägt. Je turbulenter es auf Bundesebene oder aber auch auf internationaler Bühne zugeht, desto wichtiger ist es, in Oberösterreich gemeinsam für unser Land zusammenzuarbeiten. Das ist unser verfassungsmäßiger Auftrag als Gemeinschaftsregierung und das ist es, was sich die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher – zurecht – von uns Landespolitiker/innern erwarten.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg