OÖ - Wohnbaureferent LH-Stv. Dr. Haimbuchner schreibt das Erfolgsprojekt „Junges Wohnen“ fort

Slide background
v.l.: LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, LAbg DI Josef Rathgeb, LAbg. Ulli Wall, Lydia Hauer, Bgm. Klaus Falkinger und DI Stefan Hutter, WSG
Foto: Land OÖ/Heinz Kraml
30 Nov 09:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Übergabe von zwölf Wohnungen in Kleinzell durch die WSG

„Junges Wohnen“ ist ein Projekt, das für bedarfsorientiertes, leistbares und qualitativ hochwertiges Wohnen für junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher steht.

Das Projekt wurde 2014 mit der „Verordnung der Oö. Landesregierung über die Förderung von Mietwohnungen für junge Menschen“ aus der Taufe gehoben. Gestern, am 28. November 2018, wurden weitere zwölf Wohneinheiten feierlich übergeben.

Die WSG hatte bereits zum Start des Projektes eine Vorreiterrolle übernommen, das erste „Junge Wohnen“ in Oberösterreich verwirklicht, und in Kleinzell nun ihr drittes „Junges Wohnen“ realisiert. Das „Junge Wohnen“ in Kleinzell umfasst zwölf Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von 45 m2 bis 65 m2. Die Verordnung sieht eine Kostenlimitierung vor, was aber nicht heißt, dass billig gebaut wird, sondern vielmehr, dass technische Spezifikationen an die Bedarfsträger angepasst wurden und zeitgemäße, nachhaltige und qualitative Standards angelegt wurden.

Die Abteilung Wohnbauförderung trägt mit einem Förderdarlehen von 552.190 Euro mehr als die Hälfte der Gesamtkosten und wird so ihrem Anspruch an leistbares Bauen und Wohnen gerecht.

„Es freut mich, dass gemeinsam mit der WSG ein weiteres Projekt dieser Art verwirklicht worden ist und noch mehr freut es mich, dass bereits alle zwölf Wohnungen vergeben sind. Mit dem „Jungen Wohnen“ zeigt sich, dass bedarfsorientiertes Bauen und eine Anpassung an die Zielgruppe voll im Trend liegen und gerne angenommen werden! Die Gemeinden und Bauträger haben erkannt, dass das „Junge Wohnen“ extrem gefragt ist und junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern kostengünstiges Wohnen in der Heimatgemeinde ermöglicht“, zeigt sich Wohnbaureferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner erfreut.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg