OÖ - Positive Abschlussbilanz für Schüler- und Lehrlingsfreifahrt 2018

Slide background
Bus - Symbolbild
© Linz-AG
23 Dez 06:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Schuljahr 2018/19 haben über 100.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge ein Freifahrtsticket beim OÖ Verkehrsverbund bestellt. 66 % davon haben sich sogar für das viel umfangreichere Jugendticket-Netz entschieden. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft der nachhaltigen Mobilität.

Der OÖ Verkehrsverbund hat nach den Erfahrungen von 2017 sehr intensiv an der Verbesserung des online Bestellsystems und dem gesamten Abwicklungsprozess gearbeitet und zieht eine überwiegend positive Abschlussbilanz.

„Die jungen Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind eine überaus wichtige Zielgruppe für uns. Sie prägen das Verkehrsbild der Zukunft. Wenn sie früh genug die Vorteile des öffentlichen Verkehrs zu schätzen lernen, werden sie unsere Fahrgäste in der Zukunft sein. Sie sind der Schlüssel für staufreie Straßen und eine nachhaltig umweltfreundliche Mobilität in Oberösterreich. Der Slogan unseres Mobilitätsleitbildes heißt ‚Kumm steig um‘. Den knapp 70.000 Jugendlichen mit einem Jugendticket-Netz müssen wir das nicht mehr sagen, denn sie nutzen schon jetzt den öffentlichen Verkehr. Und das nicht nur am Weg zur Schule oder zur Lehrstelle, sondern auch in ihrer Freizeit“, so Landesrat Günther Steinkellner.

Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbundgesellschaft zieht eine positive Abschlussbilanz für 2018: „Ein Großteil der über 100.000 Bestellungen wurde in den ersten Schulwochen getätigt. Davor und danach lagen die Vergleichswerte deutlich darunter. Ein so großes Volumen in so einer kurzen Zeitspanne ist eine enorme Herausforderung für eine Organisation. Wir haben uns organisatorisch und technisch sehr gut vorbereitet und sind mit dem heurigen Verlauf zufrieden. Dennoch haben wir weiteres Verbesserungspotenzial erkannt und wir werden unser Service weiter verbessern.“

Es ist sehr erfreulich, dass der Anteil der Upgrades auf das Jugendticket-Netz auch im Schuljahr 2018/19 wieder sehr hoch ist. 66 % aller Schülerinnen/Schüler und Lehrlinge haben ihre Freifahrt erweitert und für nur 69 Euro ein Ticket für das gesamte öffentliche Verkehrsnetz in Oberösterreich bestellt. Damit können sie alle öffentlichen Verkehrsmittel im OÖVV völlig frei verwenden.

Knapp 90 % der Bestellungen wurde über das online System durchgeführt. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Auch wenn der digitale Bestellprozess besser funktioniert hat als noch 2017, arbeitet der OÖ Verkehrsverbund schon seit einigen Wochen an der weiteren Optimierung für das Schuljahr 2019/20.

„Die Anforderungen verändern sich laufend und deshalb bereiten wir uns jetzt schon wieder auf das neue Schuljahr vor. Auch wenn wir heuer eine überwiegend positive Bilanz ziehen können, gibt es noch Verbesserungspotenzial und genug zu tun“, so Herbert Kubasta.

Neben der erfreulichen Veränderung bei der Bestellung zeigt sich auch eine steigende Tendenz zur digitalen Bezahlung. 64 % haben ihre Zahlung mit Kreditkarte oder EPS (Electronic Payment Standard) durchgeführt. Auch das ist ein Zuwachs in diesem Bereich.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg