OÖ: Leitungswasser als idealer Durstlöscher an Hitzetagen – gut, sauber, günstig

Slide background
Foto: Wasser / Symbolbild
02 Aug 07:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Anschober: Preistest Leitungswasser in der Gastronomie – positiver Trend!

Bei den aktuell hohen Temperaturen empfiehlt es sich, auch mehr zu trinken – v.a. Wasser. Bei vielen stellt sich aber die Frage, lieber stilles Mineralwasser oder Leitungswasser?

Obwohl die Beliebtheit von stillen Mineralwässern groß ist, viele Konsument/innen davon ausgehen, dass darin besonders viele Mineralstoffe enthalten sind, zeigen Tests ein sehr ausgeglichenes Urteil, etwa zuletzt der VKI-Test von stillem Mineralwasser: Nur wenige untersuchte Produkte hatten einen signifikant höheren Mineralstoffgehalt als Leitungswasser, das Trinkwasser aus der Wasserleitung in OÖ ist also ähnlich mit Mineralstoffen angereichert und hygienisch zumeist einwandfrei.

Umweltbilanz und Preis sprechen hingegen eindeutig für Leitungswasser. Lt. Berechnungen der BOKU Wien liegt die Umweltbelastung von stillem Mineralwasser pro Liter in einer PET-Flasche um mehr als das tausendfache höher als bei Leitungswasser. Die Jahreskosten für täglich 1,5 Liter konsumiertes Wasser liegen bei Konsument/innen mit stillem Mineralwasser – je nach Marke – zwischen 100 und 400 Euro, bei Leitungswasser bei nur rund einem Euro pro Jahr.

LR Rudi Anschober: „Oberösterreich hat mit der großen Menge an gesundem Trinkwasser einen wirklichen Schatz. Konsument/innen können getrost unser oö. Trinkwasser genießen und damit ihre Geldbörse schonen und der Umwelt etwas Gutes tun, indem viele Ressourcen, Wege und Abfall gespart werden.“

Test: Leitungswasser in der oö. Gastronomie

Doch wie verhält es sich mit den Kosten eines Glases Leitungswasser in der oö. Gastronomie? Die Abt. Wirtschaft des Landes OÖ hat im Juni 2017 die Preise erhoben und aktuell ausgewertet. Die Ergebnisse:

Von den 138 in ganz OÖ überprüften Betrieben verlangten 36 Betriebe (26%) etwas für ein Glas Leitungswasser – hochgerechnet auf einen Liter zwischen 0,40 Euro und 2,80 Euro. Die restlichen 102 Betriebe (74%) schenkten Leitungswasser gratis aus. Im Vergleich zum ersten Leitungswasser-Test des Landes OÖ aus dem Jahr 2014 ein leicht positiveres Ergebnis: Damals waren es 70% der Betriebe mit gratis Leitungswasser.

Erhoben wurde auch, ob das Aufspritzen von Getränken mit Leitungswasser zusätzlich verrechnet wird. Bei 106 Betrieben (77%) ist das Aufspritzen mit Leitungswasser gratis, 32 Betriebe (23%) haben einen Aufschlag berechnet. Die Preise dafür lagen bei 0,40 Euro bis zu einem Höchstpreis von 4,80 Euro.

LR Rudi Anschober: „Ich fordere maximal geringe Preise für das Glas Leitungswasser in der Gastronomie, damit zwar ggf. die Serviceleistungen abgedeckt sind, die Konsument/innen aber dennoch gern zum Glas Wasser greifen. Für Preise von Leitungswasser in der Höhe von Mineralwasser habe ich hierbei überhaupt kein Verständnis, das ist Geschäftemacherei – kommt in OÖ aber ohnehin erfreulicherweise kaum vor. Absolut sympathisch in OÖ hingegen die Vielzahl an Gastrobetrieben, die das Glas Leitungswasser gratis an die Gäste ausgibt! Das sind in OÖ immerhin 81 von 138 getesteten Betrieben, die weder für Leitungswasser pur noch für’s Aufspritzen mit Leitungswasser etwas verlangen.“

Als Argument der Betreibe für die Verrechnung von Leitungswasser wurden in erster Linie die Dienstleistungen (Servieren, Abwasch) angegeben. In einigen Betrieben wurde es auch filtriert und gekühlt abgegeben.

Bei einigen Betrieben ist das Leitungswasser gratis, wenn etwas konsumiert wird bzw. kostet erst das 2. Glas Leitungswasser etwas.


Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg