OÖ: Land streicht Förderungen für Englisch im Kindergarten

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Marchtrenk
14 Mär 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Marchtrenk: Ein seit September 2008 laufendes und sehr gut angenommenes Projekt für die Förderung des Englischunterrichtes im Kindergarten wird ab Herbst 2017 vom Land nicht mehr finanziell unterstützt.

Das ist absolut unverständlich, da dieses spielerische Erlernen einer Sprache im eigenen pädagogischen Konzept des Landes integriert wurde und damit für die Kindergärtnerinnen und auch für die Erhalter der Kindergärten verpflichtend ist. Es wird also wieder einmal eine gute Sache eingeführt und wenn sich diese bewährt hat werden die damit zusammenfallenden Kosten, wie seinerzeit beim Entfall der Kindergartengebühren, auf die Kommunen abgewälzt. Die Stadtgemeinde hat eine speziell ausgebildete Kindergartenpädagogin eingestellt und erhielt bisher € 1.000,-- pro Gruppe und Jahr als Zuschuss vom Land. Bei derzeit 19 betreuten Gruppen hat die Stadtgemeinde nunmehr einen zusätzlichen Abgang von € 19.000,-- zu finanzieren. Da die Planungen für einen weiteren Kindergarten bereits laufen, ist absehbar, dass diese Kosten weiter steigen werden.

„Trotz dieses unverständlichen Vorgehens des Landes OÖ wird die Stadtgemeinde das Projekt der Englischförderung im Interesse der Kinder weiter fortführen und diese damit auch zur Gänze finanzieren“ so ein verärgerter Bürgermeister Paul Mahr.


Quelle: Stadtgemeinde Marchtrenk



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg