OÖ - LR Anschober / „Ausbildung statt Abschiebung - Petition gegen Abschiebungen unserer künftigen Fachkräfte“: starke Unterstützung zeichnet sich ab, jetzt bundesweite Verbreiterung

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
08 Dez 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach nur sechs Tagen (von insgesamt 41 Tagen Petitionsdauer) haben heute bereits 6.000 Unterstützer/innen die Petition "Ausbildung statt Abschiebung – Petition gegen Abschiebungen unserer künftigen Fachkräfte“ unterzeichnet. Der Großteil dieser Unterstützer/innen kommt aus Oberösterreich.

LR Anschober: „Jede zusätzliche Unterstützung schafft mehr Gewicht für unser Anliegen. Wir werden daher unsere Überzeugungsarbeit weiter verstärken und nun zusätzlich auch das Anliegen in anderen Bundesländern bewerben. Gleichzeitig werden wir das Ziel der Petition von 10.000 auf 20.000 erhöhen."

Integrations-Landesrat Anschober appelliert an die Bevölkerung, weiter mitzumachen, die Petition zu bewerben und zu unterstützen, damit Asylwerbende weiterhin die Chance haben, in Mangelberufen eine Lehrstelle anzunehmen und damit eine Lebensperspektive zu erhalten und gleichzeitig aktiv dem Facharbeitermangel in Österreich entgegen zu wirken. Diese Lehrlinge sind wichtige Fachkräfte der Zukunft. Es ist daher absolut verständlich und erfreulich, dass sich unter den Unterstützer/innen auch auffallend viele Unternehmer/innen befinden.

Zwei Fälle:

  1. kam 2015 aus dem Iran nach OÖ. Obwohl er davor nur drei Jahre eine Abendschule besuchte, gelang es ihm, die Berufsschule im ersten Lehrjahr mit befriedigendem Erfolg zu absolvieren, Deutsch-Prüfungen bis zum Niveau B1 abzulegen und eine Lehre in einer Weberei zu starten. Er ist engagiert und hilfsbereit. Sein Chef braucht ihn dringend, da in diesem Bereich kaum Arbeitskräfte zu finden sind, dies wurde dem Fremdenamt offengelegt. Nun hat er dennoch einen negativen Bescheid bekommen.

Das Hotel Dachsteinkönig beschäftigt seit heuer zwei Lehrlinge aus dem Iran bzw. aus Afghanistan – beide haben nun einen Negativbescheid bekommen. Sie lernen Deutsch, arbeiten, nehmen an diversen gesellschaftlichen Veranstaltungen teil, seit ein paar Tagen sind sie durch eine eigene, gemeinsame Wohnung sogar aus der Grundversorgung ausgestiegen – und kosten dem Staat kein Geld mehr.

Die Hoteldirektion zeigt Unverständis für die Entscheidung des BFA: „Aufgrund der tollen Integration der beiden wie auch der wirklich sehr guten Arbeitsleistung und dem ständigen Wissensdurst sehen wir uns dazu veranlasst, alles in unserer Macht Stehende zu tun, dass die beiden Teil unseres sagenhaften Teams bleiben können.“

Appell an Bundesregierung

Anschober appelliert an die zukünftige Bundesregierung, eine Lösung zu schaffen, die sicherstellt, dass es zumindest zu keinen Abschiebungen während der Ausbildung kommt: „Deutschland zeigt, dass das gut möglich ist. In Deutschland wird niemand abgeschoben, der sich in einer Ausbildung befindet. Es kann doch nicht sein, dass zuerst die Lehrstellen in Mangelberufen wegen der Integrationsziele und des Lehrlings- und Facharbeitermangels geöffnet werden für Asylwerbende, dann die Unternehmer/innen hervorragend reagieren, mittlerweile alleine in Oberösterreich 290 Lehrlinge eine Ausbildung erhalten – und dann noch während der Lehre die Abschiebung droht. Dieser herzlose und kurzsichtige Schildbürgerstreich muss gestoppt werden. Dafür kämpfen wir in einer immer breiteren Allianz."


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg