OÖ - Ausschreibung des Wissenschaftspreises 2019 der Margaretha Lupac-Stiftung

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
31 Jän 18:33 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit dem Wissenschaftspreis der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie wird entweder ein wissenschaftliches Gesamtwerk, eine Publikation oder eine abgeschlossene, beurteilte Dissertation ausgezeichnet, die sich mit den Chancen und Stärken, aber auch den Herausforderungen und Reformen der parlamentarischen Demokratie und ihren Institutionen in Österreich auseinandersetzen.

Ziel der Margaretha Lupac-Stiftung ist es, zu einem vertieften Verständnis der Grundlagen, der Funktionsweise und der Grundwerte der österreichischen Republik beizutragen und zu dieser Thematik eine breitere öffentliche Diskussion anzustoßen. Sie will zudem die Bedeutung von Toleranz im Diskurs über Fragen der Politik, Kunst und gesellschaftlichen Entwicklungen vermitteln.

Der Wissenschaftspreis zeichnet hervorragende, wissenschaftliche Leistungen aus, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Eingereichte Publikationen/Dissertationen dürfen nicht älter als drei Jahre sein.

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und kann auf bis zu drei Bewerber/innen aufgeteilt werden. Bewerbungen sind bis zum 15. Juni 2019 möglich. Die Auswahl der Preisträger/innen erfolgt durch das Stiftungs-Kuratorium auf Basis eines Jury-Vorschlags.

Der Wissenschaftspreis wird bereits zum achten Mal vergeben. Preisträgerinnen 2017 waren Univ.-Prof.in Dr.in Birgit Sauer, Univ.-Prof. Dr. Reinhard Heinisch und Ass.-Prof. Dr. Klaus Poier.



Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg