OÖJRK OÖ. Jugendrotkreuz ehrte Polizeibeamte

Slide background
Foto: OÖJRK
Slide background
Foto: OÖJRK
Slide background
Foto: OÖJRK
Slide background
Foto: OÖJRK
22 Nov 22:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehr als 13.000 Volksschüler absolvierten heuer ihre Radfahrprüfung: OÖ. Jugendrotkreuz dankte Polizei für die Unterstützung

Die Sicherheit junger Menschen im Straßenverkehr liegt dem OÖ. Jugendrotkreuz am Herzen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Polizei konnten auch heuer mehr als 13.000 Schüler ihre Radfahrprüfung erfolgreich absolvieren.

Jährlich verunglücken hunderte Schüler im Straßenverkehr. Jedes dieser Opfer ist eines zu viel. Darum engagieren sich die landesweit größte humanitäre Jugendorganisation mit der Polizei seit vielen Jahren in der schulischen Verkehrserziehung. Dabei lernen die jungen Radfahrer die wichtigsten Verkehrszeichen und Vorrangregeln kennen. Sie eignen sich aber auch die Fähigkeit an, sicher auf der Straße unterwegs zu sein und Gefahrensituation richtig einzuschätzen. Auch heuer schlossen 13.091 Volksschülerinnen und Volksschüler ab dem 10. Lebensjahr ihre Radfahrprüfung positiv ab. Diese organisiert das Jugendrotkreuz österreichweit seit mehr als 60 Jahren. Abgenommen wird die Prüfung in Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrsabteilung der Polizei OÖ.

Polizisten leisten wertvolle Dienste für die Sicherheit junger Menschen

Das OÖ. Jugendrotkreuz zeichnete dahingehend 51 Polizistinnen und Polizisten für ihren engagierten und verdienstvollen Einsatz aus. „Sie leisten einen ungemein wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit junger Menschen. Mit ihrem Engagement vermeiden sie viele Verkehrsunfälle“, sagen Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter und OÖ. Jugendrotkreuz-Landesleiter LSI HR Franz Payrhuber bei der Verleihung der Verdienstmedaillen am Rotkreuz-Landesverband in der Körnerstraße 28 in Linz.

Als Ehrengäste bei der Überreichung dabei waren:

LPD-Stv. Mag. Dr. Alois Lißl

LVA Oberst Klaus Scherleitner, BA

LVA ChefInsp. Siegfried Hochmeier

LVA AbtInsp. Nikolaus Koller

SPK Linz Oberst Heinz Felbermayr

SPK Steyr Oberstleutnant Christian Moser, BA

Die Auszeichnungen (Verdienstmedaille Bronze f. 6 Jahre, Silber f. 12 Jahre und Gold f. 18 Jahre) ergingen an folgende Beamte, die von der Landesleitung Oberösterreich des Österreichischen Jugendrotkreuzes vorgeschlagen wurden (Reihenfolge nach Bezirken/Städten), siehe Grafik:



Quelle: RotesKreuz, Landesverband OÖ



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg