Noroviren im Seniorenwohnhaus Taxham

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
14 Feb 15:40 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

20 BewohnerInnen und fünf MitarbeiterInnen an Brechdurchfall erkrankt

In den vergangenen zehn Tagen sind im Seniorenwohnhaus Taxham insgesamt 25 Personen an Durchfall und Erbrechen, den typischen Symptomen einer Noroviren-Infektion, erkrankt. Betroffen waren 20 BewohnerInnen und fünf MitarbeiterInnen des Hauses. 22 von ihnen sind mittlerweile wieder beschwerdefrei, bestätigt Ernst Hörzing, der Leiter der städtischen Senioreneinrichtungen. Von den ersten Verdachtsfällen wurden Laboruntersuchungen durchgeführt, wobei der Norovirus nicht in allen Untersuchungsergebnissen bestätigt wurde.

Beim Auftreten der ersten Verdachtsfälle wurde der Speisesaal vorsorglich gesperrt und sämtliche Maßnahmen des Hygieneplans für die städtischen Seniorenwohnhäuser umgesetzt. Dazu zählen u.a.: Meldung ans Gesundheitsamt, Einsatz spezieller Mittel für Hände- und Flächendesinfektion, Aushänge zur Information von BewohnerInnen und BesucherInnen. Um die Gefahr weiterer Ansteckungen zu reduzieren, finden aktuell auch keine Veranstaltungen mit größeren Menschengruppen statt; die BewohnerInnen essen vorübergehend im Zimmer.

Noroviren treten hauptsächlich im Winterhalbjahr auf. „Vor allem bei wechselhaftem Wetter mit Temperaturschwankungen steigt die Möglichkeit, dass sich die Viren an Orten verbreiten, wo viele Menschen zusammenkommen.“, erläutert Ernst Hörzing. Gegen die Noroviren-Infektion gibt es keine Impfung. Eine Übertragung erfolgt ausschließlich über Tröpfchen- bzw. Schmierinfektion (Ausscheidungen, Erbrochenes) – nicht über die Luft.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg