Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Wildbienen

Slide background
Vorarlberg

17 Jun 07:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Rauch dankte für Umwelt-Engagement

Lochau (VLK) – Die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt direkt vor der eigenen Haustüre kennen lernen – so lautete das Ziel der heutigen (Samstag) Biotopwanderung vom Pfänder zum Bodensee im Rahmen der Vorarlberger Umweltwoche. Bei ihrem Zielpunkt am Hafen Lochau bedankte sich Umweltlandesrat Johannes Rauch bei allen Teilnehmenden: „Es ist wichtig und interessant, die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt in unmittelbarer Umgebung kennen zu lernen und die Zusammenhänge zu verstehen. Besonders danken möchte ich all jenen, die bei der diesjährigen Umweltwoche mitgeholfen haben.“ Die Vorarlberger Umweltwoche gab wieder praktische Impulse und Tipps, wie hier vor Ort jede und jeder von uns zum Schutz unseres Lebensumfeldes beitragen kann – das ganze Jahr über.

Die Biotopwanderung startete auf dem Pfänder mit der Besichtigung eines kleinen Flachmoors, welches ein Rest ehemals ausgedehnter Sattelmoore ist. Danach wanderten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur schon stark verbuschten Streuewiese zwischen Fallenberg und Halden, wo sich durch Nutzungsaufgabe eine natürliche Sukzession in Richtung Winkelseggen-Eschenwald beobachten lässt. Im Verlauf des weiteren Abstieges zum See passierte die Gruppe die wertvollen Lebensräume Hoferbach und Ruggbach.

Das Leiblachtal verfügt über besondere wertvolle und artenreiche Lebensräume: Neben dem Seeufer mit seinen Feuchtwiesen und Auwaldbeständen ist es auch der Pfänderwesthang mit seinem Wald, Felsstandorten, Bächen und Tobeln. „Ein wertvolles Gut, das es zu erhalten und zu schützen gilt“, betonte der Landesrat. Rauch würdigte in diesem Zusammenhang auch die gute, gemeindeübergreifende Zusammenarbeit im Leiblachtal für den Artenschutz.

Aktion „Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Wildbienen“ gestartet

Das Bienensterben, das stellvertretend für den allgemeinen Schwund an Kleinstlebewesen steht, führt auch zu einem Rückgang der Anzahl an Vögeln, Amphibien und Fischen. Auch fehlende Blühflächen verstärken das Problem. In der Gemeinde Lochau hat sich deshalb im Rahmen eines Gemeindevertretungsbeschlusses eine starke Bewegung für die Erhaltung der Artenvielfalt gebildet. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lochau, den Jugendlichen und dem Lehrpersonen der Mittelschulen Hörbranz und Lochau, dem Jugendraum Caramba, dem Kinderdorf, der Integra oder der Lebenshilfe Leiblachtal wurde die Aktion „Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Wildbienen“ gestartet.

Mehrere dutzend Nisthilfen – Insektenhotels, Vogelhäuser und Fledermauskästen – wurden bereits in Lochau und Hörbranz angefertigt, ein Teil der Nisthilfen wurde auch im Rahmen der Umweltwoche fertiggestellt. „Diese Nisthilfen sind ein schönes Beispiel dafür, was jede und jeder für die Artenvielfalt beitragen kann. Die Umweltwoche mit ihren vielen großartigen Veranstaltungen hat wieder wunderbar aufgezeigt, wie viele engagierte Menschen, tolle Initiativen und gute Ideen in diesem Land vorhanden sein. Vielen Dank an alle, die dazu beitragen.“


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg