Neusiedl am See: Unbekannte versuchten mit Neffentricks an Geld zu kommen

Slide background
Symbolbild: Polizei
29 Sep 10:31 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 27.09.2017 und am 28.09.2017 wurden im Bezirk Neusiedl am See mehrere Personen angerufen und um Geld gebeten. Es ist kein Schaden eingetreten.

Ein 66-jähriger Mann, Bezirk Neusiedl am See, wurde am Mittwoch den 27.09.2017 von einem unbekannten Mann angerufen, welcher mit norddeutschem Akzent sprach. Dieser erzählte ihm, dass er in Bratislava bei einer Grundstücksversteigerung sei und dafür Euro 40,000,-- Bargeld benötige, ob er ihm dieses Geld borgen könne. Es ist kein Schaden eingetreten.

Mit unbekannter Nummer hat ein bis dato unbekannter Mann am gestrigen Tag gegen 11.15 Uhr eine 66-jährige Frau aus dem Bezirk Neusiedl am See angerufen. Er erzählte der Frau, dass er bei einer Versteigerung in Bratislava mitbieten würde und jedoch nur bis 12.30 Uhr Zeit habe, sein Angebot abzugeben.

Er benötige dafür Bargeld in der Höhe von Euro 80,000,--. Sie erklärte ihm, dass sie das Geld auf der Bank habe und auch noch ihren Mann fragen müsse. Es wurde eine weitere telefonische Kontaktaufnahme in wenigen Minuten vereinbart.

Der weitere Anruf wurde vom Ehegatten entgegengenommen und der sogenannte „Uwe aus Deutschland“ wiederholte seine Forderung. Nachdem eine Zahlung abgelehnt wurde, beendete der Unbekannte das Gespräch. Es entstand kein Schaden.

Ebenfalls am gestrigen Tag wurde eine 70-jährige Frau aus dem Bezirk Neusiedl angerufen, wo sich eine männliche Person als Verwandtschaft aus Ungarn ausgab und meinte, dass er Geld brauche. Sie sagte ihm, dass sie aufgrund des Todes ihres Mannes nicht auf das Bankkonto zugreifen könne.

Er wiederholte seine Forderung aber diese wurde abermals abgelehnt. Daraufhin sagte er, dass er am Nachmittag bei der Frau vorbeischauen werde, was aber bis dato nicht geschah.

Auch in diesem Fall ist kein Schaden aufgetreten. Die Bevölkerung wird darauf hingewiesen, keinesfalls auf irgendwelche Zahlungsforderungen einzugehen.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg