Neues Universitätsinstitut für Neuroradiologie und neue Einheit für Klinische Genetik

Slide background
Foto: SALK
01 Dez 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Medizinische Fächer am Uniklinikum aufgewertet

(HP) Ein Bescheid der Salzburger Landesregierung hat sehr positive Auswirkungen auf die Versorgung von Patientinnen und Patienten in Salzburg: Das bisherige Fach für Neuroradiologie des Uniklinikums Campus CDK wurde zum eigenständigen Universitätsinstitut für Neuroradiologie. Weiters wurde die bisherige Einheit für Klinische Genetik, die der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde auf dem Campus LKH zugeordnet war, eigenständig. Sie ist ab nun direkt der Ärztlichen Direktion des Uniklinikums unterstellt.

„Mit diesen Aufwertungen wird der qualitativen Arbeit und der wissenschaftlichen Performance Rechnung getragen“, betont dazu Gesundheits- und Spitalsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. Am 1969 gegründeten, nunmehrigen Universitätsinstitut für Neuroradiologie wurden im vergangenen Jahr mehr als 18.300 Patientinnen und Patienten mit Computertomographien (CT) und mehr als 11.800 mit Magnetresonanztomographien (MRT) untersucht.

MRT-Untersuchungen rund um die Uhr

„Als einziges Institut im Land Salzburg und in den angrenzenden Bundesländern werden an der Salzburger Neuroradiologie für Notfälle MRT-Untersuchungen rund um die Uhr durchgeführt“, erläutert Institutsleiter Mark McCoy. Auch Myelographien für Patientinnen und Patienten mit akuter Querschnittsymptomatik und implantiertem Herzschrittmachern, an denen keine MRT durchgeführt werden können, sind am Universitätsinstitut für Neuroradiologie jederzeit möglich.

Fachärzte können nun in Salzburg ausgebildet werden

Medizinische Genetik ist in Österreich erst seit 2006 ein eigenständiges Fach. „Die Aufwertung zur eigenständigen Einheit erlaubt uns nun, dass wir auch selber Fachärztinnen und -ärzte in Salzburg ausbilden können. Das ist ein Meilenstein für die Weiterentwicklung des Fachs“, so Dieter Kotzot, Leiter der Einheit für Klinische Genetik.

Enge Zusammenarbeit zwischen den Instituten wird fortgesetzt

Jürgen Koehler, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums, erklärt: „Die enge Zusammenarbeit zwischen den Universitätsinstituten für Radiologie und Neuroradiologie im Uniklinikum Salzburg, insbesondere in der Weiterbildung, wird unverändert fortgesetzt. Als bisheriger Divisionsleiter führt Dozent McCoy nun als interimistischer Leiter das Institut bis zur Berufung einer neuen Primaria oder eines neuen Primars im kommenden Jahr verantwortungsvoll und verlässlich weiter.“ Die neue Einheit für Klinische Genetik lege das Fundament für ein Wachstum dieser Fachdisziplin, das zukunftsweisend wirken werde. „In Dozent Kotzot sehen wir als Leiter dieser Einheit eine teamorientierte Führungskraft, die sowohl klinisch als auch in der Lehre und Wissenschaft neue Akzente setzt.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg