Neues Parkhaus im Wirtschaftspark IZ NÖ-Süd eröffnet

Slide background
Niederösterreich

21 Jän 18:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Bohuslav: Angebot umfasst 288 zusätzliche Stellplätze

Im Industriezentrum IZ NÖ-Süd, einem der größten Wirtschaftsparks Österreichs, werden die freien Flächen für Neuansiedlungen und Expansionen immer weniger, gleichzeitig bleibt die Nachfrage der Unternehmen konstant hoch. Damit keine hochwertigen Ansiedlungsflächen als Parkraum genützt werden müssen, hat die Wirtschaftsagentur ecoplus in den vergangenen zehn Monaten ein Parkhaus errichtet. Kürzlich wurde es von Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki seiner Bestimmung übergeben: „Im neuen Parkhaus stehen exklusiv für die angesiedelten Betriebe 288 Stellplätze zur Verfügung. Damit wird das Infrastrukturangebot für die Unternehmen weiter ausgebaut und der Standort erhält einen zusätzlichen Attraktivierungsschub.“

Dieses Projekt trägt zu einer effizienten Nutzung der vorhandenen Flächen bei. „Die Investition von rund 3,8 Millionen Euro in die Parkhauserrichtung ist daher eine Investition in die Zukunft des Wirtschaftsparks. Dass bereits bei der Eröffnung rund 60 Prozent der Parkplätze vermietet sind, beweist, dass das Angebot von den angesiedelten Unternehmen auch angenommen wird. Bei Bedarf kann das Parkhaus noch aufgestockt werden“, informiert Bohuslav.

Zusätzlich zu Punkten wie Funktionalität, Sicherheit oder Komfort durch großzügig dimensionierte Stellplätze und e-Tankstellen wurde auch auf eine künstlerische Fassadengestaltung Wert gelegt. Das Konzept dafür stammt vom Künstlerpaar Sebastian Grübl und Barbara Senter. Auf der Nordseite des Gebäudes ist die Spiegelung einer Teichszenerie zu sehen.

„Das neue Parkhaus ergänzt das infrastrukturelle Angebot für die rund 11.100 Menschen optimal, die ihren Arbeitsplatz im IZ NÖ-Süd haben. Dazu zählen unter anderem die Kinderbetreuungseinrichtung IZIBIZI kids corner, Tagungsräume, Gastronomie oder auch die hochrangige Verkehrsanbindung. Das Parkhaus bedeutet aber nicht nur einen Mehrwert für den Wirtschaftspark und die über 380 angesiedelten Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern setzt eben auch einen interessanten künstlerischen Akzent“, erläutert ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg