Neues Kinderbetreuungsangebot in Götzis

Slide background
Vorarlberg

05 Mai 11:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrätin Wiesflecker gratulierte zur Eröffnung der KiBe Spielschlössle

Götzis (VLK) – Nach dem Abschluss der Umbauarbeiten im Postgebäude in Götzis ist dort seit Jahresbeginn die neue Kinderbetreuung Spielschlössle untergebracht. Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Samstag, 4. Mai, gratulierte Landesrätin Katharina Wiesflecker zu dieser attraktiven Angebotserweiterung. "Unser Augenmerk gilt weiter dem kontinuierlichen Ausbau der Angebote sowie der Qualitätssicherung und Leistbarkeit, um möglichst allen Vorarlberger Familien die passende Kinderbetreuung zur Verfügung stellen können", so Wiesflecker.

Die KiBe Spielschlössle ist mittlerweile die fünfte Kinderbetreuungseinrichtung in Götzis. In drei Gruppen können bis zu 36 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt gleichzeitig betreut werden. Die Einrichtung hat täglich von 6:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und schließt maximal fünf Wochen pro Jahr. Somit entspricht sie dem Vereinbarkeitsindikator Familie und Beruf (VIF).

Die für die neue Kinderbetreuung nötigen Umbauarbeiten im Götzner Postgebäude wurden aus Bundesmitteln gemäß Art. 15a mit 87.500 Euro unterstützt. Das Land Vorarlberg übernimmt richtliniengemäß 60 Prozent der Betreuungspersonalkosten.

Allein in den letzten Jahren wurden in Vorarlberg rund 1.500 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze geschaffen. Heuer entstehen nochmals 250 neue Plätze. Damit werden landesweit schon mehr als 5000 Kinder in 152 Einrichtungen betreut, dazu kommen noch 968 Kinder in 51 Spielgruppen. "Die Kleinkindbetreuung ist eine besonders wertvolle und wichtige Aufgabe, weil sie schon ganz wesentlich die Basis für die weitere Entwicklung und die Bildungslaufbahn von Kindern legt, betonte Landesrätin Wiesflecker einmal mehr.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg