Neues Feuerwehr-Kommando in Sinnersdorf

Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
Slide background
Foto: FF Sinnersdorf
08 Feb 06:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die 89. Wehrversammlung fand am 29.01.2017 traditionell im Feuerwehrhaus in Sinnersdorf statt.

Neben zahlreich erschienen Feuerwehrkammeraden, durften auch fünf Ehrengäste, darunter OBR Johann Hönigschnabl, BR Thomas Gruber, Bgm. Leopold Bartsch sowie die Gemeinderäte Josef Rudolf und Martin Krautgartner begrüßt werden.

Beachtliche Zahlen wurden präsentiert

Im Rahmen der 89. Wehrversammlung wurden beachtliche Zahlen präsentiert. Rückgeblickt wurde auf das Berichtsjahr 2016, welches eine Vielzahl von Ereignissen mit sich brachte. Im Zuge dieser Ereignisse leisteten die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Sinnersdorf 10.500 ehrenamtliche Stunden für die Sicherheit der Ortsbevölkerung. Eine sehr beachtliche Leistung für eine doch so kleine Wehr wie Sinnersdorf. Besonders gefordert wurden die Einsatzkräfte durch den Hochwassereinsatz, der Überschwemmungen, Vermurungen, Sturm- und Hagelschäden mit sich brachte.

Der Schwerpunkt liegt in der Ausbildung

Wie wichtig es ist, perfekt ausgebildete Einsatzkräfte zu haben, hat Kommandant ABI Wolfgang Gamperl schon mehrmals am eigenen Leib miterlebt. Der ausgebildete Feuerwehrsanitäter kam bereits zwei Mal zu einem Notfall. Bei beiden lautete die Diagnose Herzstillstand, hier blieb keine Zeit zum Überlegen – handeln war gefragt!

Aufgrund seiner Sanitäter Ausbildung in der Feuerwehr saß jeder Handgriff und ein Menschenleben konnte in letzter Minute gerettet werden.

„Alle anderen fuhren vorbei, ich bin stehen geblieben und habe sofort gehandelt – es blieb keine Zeit zum Überlegen, ich habe einfach angefangen zu reanimieren“, so ABI Wolfang Gamperl.

Sofort handeln ohne zu Überlegen – dazu muss ein Feuerwehr Sanitäter im Ernstfall in der Lage sein!

Um dies zu gewährleisten, besuchen unsere Feuerwehrsanitäter nicht nur den Grundkurs in der Feuerwehrschule, auch zahlreiche feuerwehrinterne Schulungen und Übungen, sowie diverse Leistungsabzeichen lehren so gezielt, dass jeder Handgriff sitzt. Die Freiwillige Feuerwehr Sinnersdorf verfügt über 13 bestens ausgebildete Sanitäter.

Nicht nur in der Sanität, auch in der Technik müssen die Einsatzkräfte bestens ausgebildet und geschult sein um bei jedem Notfall optimal zu helfen. Dazu werden im Jahr 2017 speziell technische Kurse an der Feuerwehrschule forciert.

Zahlreiche Kameraden wurden befördert bzw. ausgezeichnet. HFM Reiter Karl erhielt die Medaille für 50 Jahre Feuerwehr. HLM Bruckner Rudolf wurde zum Ehrenbrandmeister der FF Sinnersdorf ernannt.

Wahlversammlung

Um 17:00 Uhr, im Anschluss an die Wehrversammlung, begann die Wahlversammlung. OBR Johann Hönigschnabl übernahm gemeinsam mit BR Thomas Gruber, ABI Wolfgang Gamperl und LM d. V. Marina Gamperl die Aufsicht der Wahl.

Zeit für neue Facetten – Zeit das Steuerrad loszulassen

Nach 25 Jahren als amtierender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sinnersdorf legte ABI Wolfgang Gamperl sein Amt zurück. Auch Stellvertreter OBI Martin Luif dankte, nach 15 Jahren Amtszeit, mit ihm gemeinsam ab.

„Es gehört frischer Wind in die Truppe“ so der ABI. „Ich bin zwar noch nicht so alt, aber 25 Jahre als Kommandant der Feuerwehr Sinnersdorf, sind mehr als genug – jetzt ist es an der Zeit den „Jungen“ das Ruder zu überlassen.

HLM d.F. Pascal Nagl und HLM d.S. Ernst Böheim sind Nachfolger

HLM d.F. Pascal Nagl stellte sich der Wahl zum Kommandanten und HLM d.S. Ernst Böheim der Wahl zum Stellvertreter.

Die Wahl verlief positiv – Die Feuerwehr Sinnersdorf hat somit ein neues Kommando.

„Es ist sicherlich nicht leicht, in so große Fußstapfen zu treten“ mit diesen Worten eröffnete der neue Kommandant HBI Pascal Nagl seine Rede.

„Wenn wir alle zusammenhalten, dann schaffen wir das schon“ so Ernst Böheim, der neue stellvertretende Kommandant.

Mit Zuversicht und einer starken, motivierten Mannschaft im Hintergrund blicken die beiden in die Zukunft.

Es wurden bereits Pläne geschmiedet, wie man dort und da etwas optimieren und vor allem motivieren kann. Wir freuen uns auf die anstehenden Veränderungen in der Zukunft und wünschen dem neuen Kommando alles erdenklich Gute.

Zugleich gebührt ABI Wolfgang Gamperl und OBI Martin Luif höchster Dank für die erbrachten Leistungen, für die aufgewandte Freizeit und vor allem aber das Herzblut, dass beide 25 und 15 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Sinnersdorf gesteckt haben. Ohne die vorbildhafte Vorarbeit, wären wir heute nicht hier wo wir sind. Die Basis ist geschaffen, nun heißt es weitermachen!

Um 17:30 Uhr endet die Wahlversammlung und die Feuerwehr Sinnersdorf wird nun unter neuem Kommando geführt.


Quelle: FF Sinnersdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg