Neuer Rekord beim Tag der offenen Tür 2018

Slide background
18.000 BesucherInnen kamen zum diesjährigen Tag der offenen Tür.
Land Tirol/Die Fotografen
Slide background
Die Tiroler Landesregierung mit LTPin Sonja Ledl-Rossmann und Kaiser Maximilian I.
Land Tirol/Die Fotografen
Slide background
Die Musikkapelle Innervillgraten...
Land Tirol/Die Fotografen
Slide background
...und die Musikkapelle Prutz wurden mit dem 8. Tiroler Blasmusikpreis ausgezeichnet.
Land Tirol/Die Fotografen
Slide background
Der Jazzchor "StimmenHören"...
Land Tirol/Die Fotografen
Slide background
...und das Gesangsstudio "DO-RE-MI" wurden mit dem 6. Tiroler Landespreis für Chöre und Vokalensembles geehrt.
Land Tirol/Die Fotografen
Slide background
Auch das 200-Jahr-Jubiläum von "Stille Nacht" wurde am Tag der offenen Tür gefeiert.
Land Tirol/Die Fotografen
Slide background
Straßenradweltmeisterin der Juniorinnen Laura Stigger - hier gerade im Interview - war ebenso mit dabei am Landhausplatz.
Foto: Land Tirol/Knabl
03 Nov 06:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

18.000 BesucherInnen strömten ins Landhaus

Der Herbst zeigte sich am heutigen Nationalfeiertag erneut von seiner besten Seite, als zahlreiche BesucherInnen die Gelegenheit nutzten, durch die „offenen Türen“ ins Landhaus zu kommen. Ab 10 Uhr konnten Interessierte die unterschiedlichen Fachbereiche der Landesverwaltung kennen lernen, die Regierungsmitglieder persönlich treffen und das umfangreiche Rahmenprogramm im und um das Landhaus, welches ganz im Zeichen des Kulturlandes Tirol stand, genießen. Insgesamt präsentierten sich am Tag der offenen Tür rund 100 AusstellerInnen.

„Bereits zum zehnten Mal durften wir heute alle Tirolerinnen und Tiroler zum Tag der offenen Tür einladen. Ein Jubiläumsjahr ist immer etwas Besonderes. Auch für mich war es nun bereits der zehnte Tag der offenen Tür und ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass jeder einzelne viele Erinnerungen hinterlassen hat – und das wird auch der heutige tun. Die Resonanz war wieder atemberaubend“, freut sich Landeshauptmann Günther Platter über den Erfolg der Veranstaltung. „Wir haben beim Tag der offenen Tür bereits zahlreiche Themen aufgegriffen. Nächstes Jahr setzen wir mit dem Maximilianjahr erneut ein Ausrufezeichen in Sachen Kultur – die Vielfalt der Kulturlandschaft Tirols hat sich bereits heute exzellent präsentiert.“

Tirol: Tradition trifft Jugendkultur

Das Fest startete mit einem Frühschoppen der Musikkapellen Innervillgraten und Prutz, denen im Anschluss der Tiroler Blasmusikpreis 2018 verliehen wurde. Auch der Kinderchor Gesangsstudio DO-RE-MI aus Telfs und der Jazzchor StimmenHören aus Innsbruck wurden für ihre Leistungen mit dem Preis für Chöre und Vokalensembles ausgezeichnet. Die Vorführung des Musicals „West Side Story“ des Landestheaters begeisterte die BesucherInnen ebenso wie die Auftritte von jungen Schuhplattlern und „Street Motion“ TänzerInnen. Kabarettist Markus Linder unterhielt als Kaiser Maximilian I. „sein Volk“ und in der Georgskapelle konnte klassischer Orgelmusik gelauscht werden. Mit dem abschließenden Konzert der österreichischen Band „Folkshilfe“ wurde wieder der Bogen zur Gegenwart gespannt.

Viel zu sehen für Groß und Klein

Wie schon in den letzten Jahren war auch heuer das Kinder- und Familienprogramm im Meraner Innenhof stark besucht. Die beiden Auftritte von „Bluatschink“ zauberten den jungen ZuhörerInnen ein Strahlen ins Gesicht. Auch die „Großen“ kamen auf ihre Kosten: Die Spezialeinheit Cobra gab Einblick in ihre Einsatztaktik, Blaulichtorganisationen und das Österreichische Bundesheer präsentierten ihre Leistungspalette und die Landeswarnzentrale sowie die Leitstelle Tirol konnten besichtigt werden. Für „KraxlerInnen“ wartete am Landhausplatz ein Kletterturm darauf, unter fachkundiger Anleitung bezwungen zu werden.

Sportlich ging es nicht nur am Kletterturm her: Auch Laura Stigger, die bei der heurigen Rad-WM in Tirol Gold im Straßenrennen der Juniorinnen holte, war beim Tag der offenen Tür zu Gast, ebenso wie die Europameisterin im Gewichtheben, Victoria Steiner.

Das „Land“ kennenlernen

Was alles zum Tätigkeitsspektrum des „Landes“ zählt – davon konnten sich wieder unzählige BesucherInnen ein Bild machen. Auch die Büros der Regierungsmitglieder waren wie jedes Jahr für viele ein Anziehungspunkt. „Es freut mich besonders, dass wieder so viele Tirolerinnen und Tiroler das Angebot genutzt haben, bei uns in den Büros vorbeizuschauen. Dieser direkte Kontakt ist wichtig, um zu erfahren, was gerade Priorität bei den Menschen hat. Daraus muss sich unsere politische Agenda ableiten“, so Landeshauptmann Platter.

Nachhaltig feiern

Der Tag der offenen Tür war bereits zum vierten Mal ein „Green Event“ – das bedeutet, dass der Umweltschutz groß geschrieben wurde. Öffi-NutzerInnen wurden für ihre umweltfreundliche Anreise besonders belohnt, denn die Rückfahrt war für sie beim Kauf von Einzeltickets kostenlos.

Großes Finale mit „Quetschn“ und Synthesizer

Der zehnte Tag der offenen Tür endete mit einer fulminanten Show der Band „Folkshilfe“. Zu Ziehharmonika, Synthesizer, Gitarre und Schlagzeug wurde ausgelassen gefeiert und getanzt. Um 19.30 Uhr endete das „Folksfest“ – aber nur für heute. Der nächste Tag der offenen Tür kommt bestimmt: am 26. Oktober 2019.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg