Neuer Bürgermeister in Golling

Slide background
Foto: Bluntautal Golling Symbolbild
18 Jul 17:02 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann verabschiedet Anton Kaufmann / Amtsübergabe an Peter Harlander

Anton Kaufmann hat sich 15 Jahre als Bürgermeister von Golling für seine Gemeinde engagiert. "Er hatte in seiner gesamten Zeit als Bürgermeister immer das Ohr bei den Menschen und prägte die Entwicklung nachhaltig und sehr erfolgreich. Die vielen erfolgreichen Projekte über die Jahre hinweg sind eindrucksvoller Beleg dafür", so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Verabschiedung des Bürgermeisters und der damit verbundenen Amtsübergabe an Peter Harlander.

Unter Bürgermeister Kaufmann wurde das Gemeindezentrum, die Gebäude für die Feuerwehr und das Rote Kreuz neu errichtet, der Hochwasserschutz an Salzach und Lammer fertiggestellt, das Aqua Salza durch die Gemeinde übernommen sowie die Neue Mittelschule Golling saniert und erweitert.

Bürgermeister mit Augenmaß

Anton Kaufmann wurde am 9. Jänner 1955 in Hallein geboren. Er ist gelernter Vermessungstechniker. Seit 1989 war er in der Gemeindevertretung tätig, von 1999 bis 2003 Gemeinderat und von 2003 bis 2018 Bürgermeister. Kaufmann ist zudem Schützenhauptmann der Historischen Struberschützen Golling und Bezirkskommandant im Tennengau.

Peter Harlander neuer Ortschef

Heute übernimmt Peter Harlander das Bürgermeisteramt. Der 35-jährige – seit einem halben Jahr Vizebürgermeister von Golling – ist im Zivilberuf Polizist, betreibt mit seiner Frau eine Landwirtschaft im Nebenerwerb und ist Vater von zwei Kindern. "Es wird keine leichte Aufgabe sein, in die Fußstapfen von Bürgermeister Kaufmann zu treten, aber ich werde mein Bestes geben", erklärt Harlander. Im Mittelpunkt stehen für ihn die Kinderbetreuung sowie der Neubau des Seniorenheimes, der in Kürze starten wird. "Ich wünsche dem neuen Bürgermeister für seine verantwortungsvolle Aufgabe alles erdenklich Gute und viel Freude", so Landeshauptmann Haslauer abschließend.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg