Neuer Bezirkshauptmann für Braunau bestellt

Slide background
Landeshauptmann Mag. Stelzer, Mag. Gerald Kronberger
Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner
Slide background
Landeshauptmann Mag. Stelzer, Mag. Gerald Kronberger, Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl
Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner
04 Dez 20:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einstimmige Empfehlung der Begutachtungskommission für ehemaligen Richter und aktuellen Stadtamtsdirektor von Neumarkt am Wallersee, Mag. Gerald Kronberger

Nach Abschluss des Objektivierungsverfahrens wurde heute Mag. Gerald Kronberger zum Bezirkshauptmann von Braunau ernannt. Die sechsköpfige Begutachtungskommission hat Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer eine einstimmige Empfehlung abgegeben. Der 44-Jährige Jurist und ehemalige Richter am Bundesverwaltungsgericht ist zurzeit Stadtamtsdirektor der Stadtgemeinde in Neumarkt am Wallersee und wird mit 1. Februar seine neue Funktion antreten. Am Hearing haben fünf Bewerber/innen teilgenommen.

„So wie ich im Verfahren zur Abberufung von Dr. Georg Wojak der einstimmigen Empfehlung der Begutachtungskommission gefolgt bin, so folge ich auch heute wieder der Empfehlung im Bestellungsverfahren. Das bedeutet Objektivität“, betont der Landeshauptmann. Die Begutachtungskommission für die Bestellung eines neuen Bezirkshauptmannes war personell ident zusammengesetzt, wie im Abberufungsverfahren.

„Ich bin überzeugt, dass wir mit Gerald Kronberger einen kompetenten Behördenleiter ausgewählt haben, der als erfahrene und verbindende Führungskraft dafür sorgen wird, dass die Bezirkshauptmannschaft Braunau eine verlässliche Anlaufstelle für die Verwaltungsanliegen der Bevölkerung und der Unternehmen bleibt“, so Landeshauptmann Stelzer.

Gleichzeitig dankt der Landeshauptmann der Rieder Bezirkshauptfrau Mag. Yvonne Weidenholzer, die seit Ende Juli mit der interimistischen Leitung der Bezirkshauptmannschaft Braunau beauftragt ist.

Gerald Kronberger ist gebürtiger Braunauer und lebt mit seiner Familie in Lochen im Bezirk Braunau. Nach einer Koch- und Kellnerlehre und der Absolvierung der Studienberechtigungsprüfung hat Kronberger das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Salzburg abgeschlossen. Bisherige Berufliche Stationen waren unter anderem die Abteilung Finanzen am Magistrat Salzburg und das Bundesverwaltungsgericht (Richter mit Schwerpunkt Asylverfahren). Seit Anfang 2017 ist er als Stadtamtsdirektor der Stadtgemeine Neumarkt am Wallersee tätig.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg