Neue Warnwesten für Kindergartenkinder

Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
27 Sep 03:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sehen und gesehen werden für sicheres Unterwegssein im Straßenverkehr

(LK) Da strahlen Kinderaugen mit den neuen Kleidungsstücken um die Wette: 5.000 Warnwesten in auffälliger reflektierender Neonfarbe wurden heute, Mittwoch, an Salzburger Kindergartenkinder verteilt. Sehen und gesehen werden ist eine der wesentlichsten Voraussetzungen für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr, sind sich die Initiatoren der Aktion Land Salzburg, Uniqa Versicherung und KFV Kuratorium für Verkehrssicherheit einig.

Zu Beginn der neuen Saison erhalten alle Salzburger Kindergärten ein Paket mit ganz besonderem Inhalt: reflektierende Warnwesten, die zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr beitragen.

Schnöll: „Einfaches, aber wirkungsvolles Mittel“

„Ergänzend zur Mobilitätserziehung ist die Kindergartenweste ein einfaches, aber wirkungsvolles Mittel, um die kleinsten Verkehrsteilnehmer sichtbarer, und daher sicherer, zu machen“, ist Landesrat Stefan Schnöll überzeugt.

Klambauer: „Gemeinsame Ausflüge noch sicherer machen“

„In unseren Kindergärten werden oft gemeinsame Ausflüge unternommen. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass die Kinder die Welt entdecken und verstehen. Die Westen helfen dabei, die gemeinsamen Ausflüge noch sicherer zu machen“, ergänzt Landesrätin Andrea Klambauer.

Weste „wächst“ mit

Die Weste wurde in Zusammenarbeit mit Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen entwickelt und ist speziell auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt. Ein zehn Zentimeter langer, horizontaler Klettverschluss ermöglicht ein „Mitwachsen“ der Sicherheitskleidung über mehrere Jahre hinweg und eine optimale Passform im Sommer und Winter. Eine praktische Aufhängeschlaufe sorgt für Ordnung in der Garderobe. Und ein transparentes Sichtfenster an der Vorderseite ermöglicht es, die Warnwesten mit Hilfe von Namensschildern oder Bildern zu personalisieren oder bei Ausflügen Fahrausweise darin zu verstauen.

Auch bei Dämmerung und Dunkelheit gut sichtbar

Die auffällige, neon-orange Farbe und die Reflektoren gewährleisten, dass die Kinder am Tag, aber auch bei Dämmerung und Dunkelheit gut sichtbar sind. „Für uns als größter privater Versicherer im Land ist Sicherheit in allen Lebenslagen ein Anliegen. Für die Kleinsten kann gute Sichtbarkeit einen bedeutenden Beitrag dazu leisten“, ist Uniqa-Marketingleiterin Andrea Eder-Gitschthaler überzeugt.

Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit

Im Vorjahr sind in Österreich 2.890 Kinder im Straßenverkehr verunglückt, drei davon tödlich. Viele der Verunglückten waren zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. „Unsere Studien zeigen, dass etwa die Hälfte der Kinder zu dunkel gekleidet ist, um gut sichtbar zu sein. Durch das Tragen von sichtbarer, heller Kleidung und Reflektoren kann das Unfallrisiko um fast die Hälfte gesenkt werden“, so Martin Pfanner vom Kuratorium für Verkehrssicherheit.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg