Neue Erkenntnisse nach Evakuierung im Forum 1

Slide background
Foto: LPD Salzburg
20 Apr 07:50 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Neue Ermittlungsergebnisse gibt es nun nach der Evakuierung des Forum 1 vom Vormittag des 15. April, wo man ursprünglich einen Gasaustritt vermutet hatte. Nachdem sich am nächsten Tag eine Zeugin beim Center-Management gemeldet hatte, wurde bei der Polizei Anzeige erstattet. Die Aussagen der Zeugin und das daraufhin sichergestellte Videomaterial der Überwachungskameras zeigen, wie zwei unbekannte Frauen auf einer Bank sitzend mehrfach Sprühstöße aus einer Pfefferspraydose abgeben und sich dabei offensichtlich über die gesundheitlichen Reaktionen einiger Zentrumsbesucher amüsieren.

Später stoßen noch zwei unbekannte Männer dazu, in deren Anwesenheit die Frauen weiter Sprühstöße abgeben. Aufgrund dieser insgesamt vier Sprühstöße konzentrierte sich der Pfefferspray im Bereich zweier Lokale, wodurch rund 25 bis 30 Personen mit dem Reizgas in Berührung kamen und Reaktionen wie tränende Augen und Hustenreiz verspürten. Mehrere Personen mussten vom Roten Kreuz behandelt werden bzw begaben sich selbständig ins Landeskrankenhaus Salzburg. Damals wurden sämtliche Geschäfte vorübergehend geschlossen und das Gebäude evakuiert. Nun kann ein technisches Gebrechen definitiv ausgeschlossen werden. Gegen die vier unbekannten Personen laufen die Ermittlungen Körperverletzung, Nötigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit. Weitere Zeugen und Opfer werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Hauptbahnhof zu melden.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg